30 neue Nistkästen als "Baumersatz" für Vögel

Nachdem für den geplanten Anbau der Realschule in Oberkirch, mehrere große Bäume weichen mussten, fehlten doch einige der gewohnten Nistgelegenheiten für die gefiederten Freunde. So nutzte Techniklehrer Manfred Peter die Projektwoche, um mit der Klasse 7c neue Nistkästen zu bauen und sie rund um die Schule zu verteilen.

Michael Seebacher hilft kräftig mit

Unterstützung fand er bei seinen Kollegen im Technikbereich und bei Michael Seebacher, der als Praktikant das Berufsbild des Lehrers erkundete. Nach einer Woche intensiver Arbeit waren 30 Nistkästen für Stare, Meisen und andere Höhlenbrüter fertig. Noch vor den Osterferien brachte man die Nistgelegenheiten gemeinsam mit Hausmeister Tobias Langeneckert in den Bäumen an, damit sie in Ruhe bezogen werden können. Nun kann auch der Frühling kommen, der sich vielleicht nur deswegen so lange Zeit gelassen hat, weil er auf die Nistkästen gewartet hat.

Text und Fotos: Werner Franz