Bau einer Kletterwand in der Sporthalle der RSO ist beschlossene Sache

Klettern als fester Bestandteil des Sportunterrichts sorgt für eine Erweiterung des Schulprofils der Realschule Oberkirch. Um die Kosten von 36000€ stemmen zu können, ist die Schule nun auf Sponsorensuche bei Firmen aus dem Renchtal.
Kletter-AG Lehrer Christian Huber, Johannes Baßler, Manfred Peter, Stefan Kowalsky, Axel Hauser und Rektor Werner Franz halten die Kletterwand-Broschüren in Händen, die derzeit zu Hunderten an die Firmen versendet werden.

"Ein Wunschtraum geht in Erfüllung", so Kletter-AG Leiter Johannes Baßler, der sich zusammen mit seinen Sport- und Kletterkollegen seit langer Zeit mit der Planung und Umsetzung einer Kletterwand in der Sporthalle der Realschule Oberkirch befasst hatte.
Verbunden mit dem Projekt ist die Möglichkeit, das Schulprofil zu erweitern und Klettern als festen Bestandteil des Sportunterrichts in Klassenstufe 6 zu installieren. Ermöglicht wird so auch die Einbindung in den Ganztagesbetrieb sowie die effektive Gestaltung der langjährigen und immer beliebter werdenden Kletter-AG: Die Kosten für Miete und Fahrt zur Kletterhalle Offenburg werden in Zukunft wegfallen können.

"Neben gesunder Bewegung und motorischen Fähigkeiten wird durch das Sportklettern auch Willensstärke, Konzentrationsvermögen und Teamfähigkeit gefördert" meint Konrektor Christian Huber.

Im Frühjahr 2018 soll die Firma Felsland Kletterwandbau aus Mähringen mit dem Bau der 70m² großen Kletterfläche an der Westseite der RSO Sporthalle beginnen. Die Kosten von 36000 € müssen Schule und Förderverein selbst übernehmen. Dabei ist der Förderverein der Realschule Oberkirch auf Spenden von Bildungspartnern, Firmen und privaten Unterstützern angewiesen. Im Rahmen der Berufsinfomesse wurden daher bereits 700 Projektbroschüren verschickt.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto des Fördervereins der Realschule Oberkirch überweisen:
IBAN DE 45 664 500 500 006 130 041
Verwendungszweck: Kletterwand Realschule Oberkirch