Kunstprojekt der 10ten Klassen

Kunstprojekt der 10ten Klassen im Fernunterricht mit dem Titel "Wer bin ich?"

"Janusprojekt" von Anton Fischer

Janus war ursprünglich ein Licht- und Sonnengott. Er verkörpert die Erkenntnis, dass alles Göttliche immer einen Gegenspieler in sich birgt. Beide Seiten der Dualität entziehen sich dabei immer einer objektiven Wertung und sind damit weder gut noch schlecht. Dementsprechend erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Fotografie ihres Gesichtes in Frontalansicht.

Der Gesichtsausdruck musste dabei ausdruckslos sein.
Eine der beiden fotografierten Gesichtshälften wurde abgetrennt und zeichnerisch ersetzt bzw. malerisch ergänzt, Technik und Material waren dabei freigestellt.

Diese Ergänzung zeigt eine andere Seite der Schülerin bzw. des Schülers. Eine Seite, die rein äußerlich nicht immer wahrnehmbar ist.

Hierbei brachten die Schüler/Innen ihre eigene Interessen und Gefühle zum Ausdruck.

Adina Soaita

Eric-Marcel Dutenhöfer