Aktualisierte Schüler-Eltern-Information zum Unterricht nach den Pfingstferien

Hier die aktualisierte Schüler-Eltern-Information vom 05. Juni zum Unterricht nach den Pfingstferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

In aller Kürze und noch in den Ferien die neusten Informationen zum Schulbetrieb nach den Pfingstferien:

·         Unter einer Inzidenz von 50 kehren alle Schularten zu einem Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurück. Dies ist für den Ortenaukreis gegeben.

·         Der Wechselunterricht kann dann beendet werden, das Abstandsgebot ist nicht mehr einzuhalten.

·         Die Testpflicht und die Maskenpflicht bleiben aber bestehen.

·         Sport im Freien ist im Klassenverbund gestattet.

·         Tagesausflüge sind wieder zulässig.

·         Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen bleiben hingegen untersagt.

·         Für die Öffnungsschritte sieht die Verordnung nun ausdrücklich einen Entscheidungsspielraum der Schulleitung vor: Sie können auch erst drei Tage, nachdem dies bereits

rechtlich möglich ist, die Öffnungsschritte vollziehen.

Aufgrund der besonderen Situation und den anstehenden Prüfungen haben wir uns in der Schulleitung darauf verständigt, bereits ab Montag in den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückzukehren. D.h. die Klassen können wieder in voller Präsenz (Gruppe A und Gruppe B) unterrichtet werden, Test- und Maskenpflicht bestehen weiterhin.

Den Montag würden wir als Übergangstag gestalten, damit am Mittwoch bzw. spätestens am Freitag der Betrieb wieder "normal" läuft und wir keine weiteren Tage verlieren. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass am Dienstag und am Donnerstag Abschlussprüfungen stattfinden und an diesen beiden Tagen kein Präsenzunterricht für die Klassen 5-9 vorgesehen ist. Für die Zehntklässler (und die 9er G-Niveau) bleibt es an den Nicht-Prüfungstagen bei Fernunterricht/Aufgaben. Zumindest einmal für die erste Woche nach den Pfingstferien.

Ihnen und euch allen wünsche ich noch ein schönes Wochenende und einen gelingenden Start in die letzten Schulwochen dieses sehr ungewöhnlichen Schuljahres. Ich finde, bis jetzt haben wir das zusammen sehr gut hinbekommen, wir werden das auch gemeinsam bis zu den Sommerferien schaffen. Das Schlimmste liegt hinter uns. Ich freue mich auf schöne gemeinsame Schultage.

Mit freundlichem Gruß,

Werner Franz