Unsere Schule kommt im Fernsehen – SWR filmt Deutschlands fahrradfreundlichste Schule

Ein SWR-Team drehte am Mittwoch bei schönstem Herbstwetter an der Realschule Oberkirch, um „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Die Klasse 5d mit dem Kamerateam des SWR

Zuerst durften sich die Schüler der 5d mit ihren Sportlehrern der Kamera und dem Mikrofon stellen. Dass Fahrradfahren zum „normalen“ Sportunterricht gehört, ist in Deutschland wohl einmalig und machte den Südwestrundfunk auch auf unsere Schule aufmerksam. Kleine Übungen im Schulhof, die stimmige Organisation des Unterrichts und die freundliche Atmosphäre beeindruckten das Team besonders.

Mountainbike-AGler vor dem Dreh

Danach durfte sich die Mountain-Bike-AG präsentieren. Nach einem kurzen Auftakt im Schulhof nutzte man das schöne Wetter und fuhr zur Schauenburg, um dort  „Bike-Action“ mit der Kamera einzufangen.  Auch hier zeigten sich die Schüler, wie wir sie kennen: engagiert, freundlich und kompetent im Umgang mit Fahrrad und Gästen. Auch ein kleiner Sturz – ohne Folgen – wurde ins Programm eingebaut.

Die MTB-AG vor der Linse mit malerischer Schauenburg im Hintergrund

Sobald der Sendetermin steht, versucht die RSO alle Beteiligten zu informieren. Der Beitrag würde aber auch noch für zwei Wochen in der Mediathek oder auf unserer Homepage abrufbar sein.

Die Realschule Oberkirch bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und das tolle Wetter. Dank auch dem Ordnungsamt der Stadt Oberkirch für die Drehgenehmigung an der Schauenburg.

Text und Fotos: Werner Franz