Mit einem Künstler im Museum - Rainer Nepita führt 9. und 10. Klassen durchs "Alte Rathaus"

Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die Klassen 10a/b und 9b/e die Austellung "Kunst hilft".

Klasse 9b/e mit Rainer Nepita und Kunstlehrer Stefan Kowalsky

"Kunst hilft" lautet der Titel einer Austellung Oberkircher Künstler im "Alten Rathaus". Die Klassen 9 und 10 der Realschule Oberkirch besuchten die Ausstellung diese Woche mit ihrem Kunstlehrer Stefan Kowalsky.Klasse 10a/b

Der Künstler Rainer Nepita führte die Klassen durch die Ausstellung mit den für die Schüler zum Teil befremdlichen Werken der Oberkircher Künstler. "Geht selbst einmal rum und schaut, ob ihr ein Bild entdeckt, das euch anspricht", meint Nepita zu den Schülern.

Kritische Blicke der Schüler

Die Hälfte des Verkaufserlöses stiften die Künstler einem sozialen Zweck. So hilft die Kunst ganz konkret in der Region.

"Ich finde toll, dass Sie sowas mit den Schülern machen" sagt Nepita zum Kunstlehrer. " Es ist eine gute und einfache Möglichkeit für mich und die Schüler mit der Kunst auf Tuchfühlung zu gehen und die Jugendlichen so zur direkten Auseinandersetzung mit der Kunst zu bringen, sie kritisch zu betrachten und möglicherweise den Horizont zu erweitern", antwortet Kowalsky darauf.

Text und Fotos: Stefan Kowalsky