Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Clemens hilft! – Grundkurs Smartphone in den 6. Klassen  

Das Smartphone ist für den Alltag der meisten Kinder unverzichtbar, bei manchen gab es zu Weihnachten ein neues Handy. Doch oft sind sich Jugendliche der Risiken nicht bewusst. Daher durften alle 6. Klassen am Mittwoch 11.01. und Donnerstag 12.01. am Workshop „Grundkurs Smartphone“ unter der Leitung von Josephine Jahn – Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Medien - mitmachen.


Workshop der 6d mit Josephine Jahn

Am 11.01. und 12.01. nahmen alle 6. Klassen am dreistündigen Workshop „Grundkurs Smartphone – sichere und reflektierte Handynutzung“ teil. Josephine Jahn vom Team „Clemenshilft!“ sprach mit den Kindern über den Umgang mit Messenger-Diensten wie WhatsApp, über Datenschutz und Urheberrechte. Gemeinsam wurde über die eigene Handynutzung reflektiert. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie viel Zeit sie oder MitschülerInnen an den Handys verbringen und waren entsetzt, dass sie aufgrund ihres Alters (unter 14) beim Versenden von eigenen Fotos rechtlich das Einverständnis ihrer Eltern einholen müssten. Großartig fanden alle, dass die Nutzung des Handys im Unterricht ausnahmsweise erlaubt war, wenn auch nur um festzustellen, dass das Smartphone sie mehr überwacht als die eigenen Eltern.

Ziel des Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie ihre Handys gesünder und reflektierter nutzen können.

 

Weitere Informationen sind zu finden unter https://clemenshilft.de/.

Zur Erinnerung: Begleitend zum Workshop finden Sie als Eltern Informationen zum Thema Reflektierte Handynutzung oder auch Handysucht im „Digitalen Elternabend“ von Clemenshilft!:

https://clemenshilft.de/digitalerelternabend

Die Zugangsdaten wurden per E-Mail zugesendet oder können beim Klassenlehrer erfragt werden.

Text: Conny Stehle   Fotos: Sonja Gehrke

« zurück zur Übersicht

Top