Realschule transparent

Informativer Abend der offenen Tür am 10. Februar – der erste im Neubau - von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Schüler zeigen computergesteuertes Arbeiten in den Werkräumen am Abend der offenen Tür der Realschule Oberkirch am 10.02. ab 16.00 Uhr.

Nach dem digitalen „Abend der offenen Tür“ im vergangenen Jahr sind dieses Jahr wieder Begegnungen mit Eltern zukünftiger Schüler und – ganz häufig- Ehemaligen möglich. Lehrkräfte und Schüler legen sich mächtig ins Zeug, das vielfältige Angebot zu präsentieren – und das in den neu gestalteten Räumen -ab 16.00 Uhr. So ist die Vorstellung der RSO durch die Schulleitung dieses Jahr in der neuen Aula. Rektor Werner Franz und die Konrektoren Christian Huber und Johannes Kraft werden um 18.00 Uhr über das realschulspezifische Angebot informieren. Einen breiten Raum nehmen die Infos zur offenen Ganztagesschule (freiwilligen Hausaufgabenbetreuung, Ganztagesbetreuung und zum Mittagessen) ein. Speziell für 5.Klassen gibt es den Brückenkurs Französisch, der auf Wunsch ab Kl. 6 als Fach weitergeführt werden kann, und ab Klasse 7 haben die Schüler die Wahl zwischen Französisch, Technik oder AES. Und nachdem alle Schüler in Klasse 7 das Fach Informatik besuchen, kann das Fach Informatik von Klasse 8 bis 10 als zusätzliches Fach besucht werden. Ab Klasse 6 findet auch die Zuordnung in Grund- oder Mittleres Niveau statt, so dass „Sitzenbleiben“ entfällt.

Der Grundsatz der Schule „Fördern, Fordern und Unterstützen“ wird bestärkt durch Rechtschreibförderung in Klasse 5 und 6, Förderstunden in Kernfächern, Coaching durch den Klassenlehrer (Kl. 5-8), Selbstorganisiertes Lernen (SOL), Mediation  und als Ansprechpartnerin die Schulsozialarbeiterin. Während des Vortrages für die Eltern können  sich die zukünftigen mit den jetzigen Schülern und Schülerinnen, die als Hausaufgabenmentoren tätig sind, ein Bild von der Schule machen.

Neben den grundsätzlichen Informationen erhalten die Besucher Einblicke in die einzelnen Fachräume, Fächer und Aktivitäten der Schule- mit dem Lehrerkollegium als Ansprechpartner und Schülern, die Lernsequenzen deutlich werden lassen. Die einzelnen Fächer bieten zum größten Teil Mach-mit-Angebote: von mathematischen Knobeleien bis zu fremdsprachlichen Songs und Spielen. Experimente demonstrieren, wie Naturphänomene im Chemie-, Physik- und Biologieunterricht erschlossen werden, die Umwelt- und die Robotics-AG stellen sich vor. Dabei können die Besucher wie auch in den Technikräumen- dort mit Fräsen- selbst aktiv werden. Die Sporthalle wird auch dieses Jahr sicher ein Anziehungspunkt werden, können sich doch die Besucher dort an der Kletterwand und beim Mountain-Biken und mit den neuen Rollern aktiv zeigen, dabei erhalten sie gezielte Infos zu speziellen Angeboten der Kletter- und Mountainbike-AGs.

Aktivitäten an der Kletterwand, beim Mountain-Biken und mit den neuen Rollern am Abend der offenen Tür der Realschule Oberkirch am 10.02. ab 16.00 Uhr.

Ausstellungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Technik, AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) laden ebenso ein wie Präsentationen in den verschiedenen Fächern – Preise belohnen eine komplette Schulrally. Die künstlerischen Aushängeschilder der Schule bieten einiges fürs Auge und Ohr zu bestimmten Zeiten in der Aula: Aufführungen der Jungen Bühne, der Rockband und Songs der Fünftklässler. Und für das leibliche Wohl wird gesorgt. Und unter www.realschule-oberkirch.de  kann man schon im Vorfeld einen  Blick hinter die neuen Mauern der Realschule werfen.

Text und Fotos: Johanna Graupe