Lesespaß beim Vorlesewettbewerb

Salome Waidele wird Schulsiegerin der Realschule Oberkirch

Schulsiegerin Salome Waidele mit Rektor Werner Franz

Die Klassensieger der sechsten Klassen der Realschule Oberkirch stellten sich beim diesjährigen Vorlesewettbewerb einer Jury aus Deutschlehrern.  Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung, den es seit 1959 gibt, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er ist mit jährlich 600 000 Teilnehmern der größte Schülerwettbewerb Deutschlands.

In den zurückliegenden Wochen präsentierten alle Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Lieblingsbücher und stellten ihr Können beim Vorlesen ihrer ausgewählten Textpassagen unter Beweis. Dabei gingen Lena Hildenbrand (6a), Mia Ganter (6b), Salome Waidele (6c) und Luis Zimmermann (6d) als Klassensieger hervor. Die "Bücherinsel" stiftete mit dem Detektivroman "Thabo" von Kirsten Boie die Preise.

Klassensieger (von links nach rechts): Salome Waidele (6c), Mia Ganter (6b), Lena Hildenbrand (6a), Luis Zimmermann (6d) mit Rektor Werner Franz

Beim Vorlesewettbewerb wurden die Lesetechniken, das Erfassen der inhaltlichen Zusammenhänge und die Gestaltung der jeweiligen Textstellen bewertet. Dabei konnte Salome Waidele mit der Präsentation von "Flüsterwald" von Andreas Suchaner sowie dem Lesen des Fremdtextes, einem Ausschnitt aus "Hilfe, die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson überzeugen. Sie darf nun die Realschule als Schulsiegerin beim Regionalentscheid vertreten.

Text und Fotos: Sarah Hohwieler