„Feier zum Vierzigsten“

Die Klassen 9a und 9c besuchten vergangene Woche im Rahmen des Kunstunterrichts die Jubiläumsausstellung der Oberkircher Künstler

Die Klasse 9c lauscht den Ausführungen von Rainer Braxmaier

"Der Kunst begegnen" war das Motto der Unterrichtsexkursionen der Klassen 9a und 9c der Realschule. Nirgendwo geht das so unkompliziert und persönlich, wie in der städtischen Galerie im "alten Rathaus" in Oberkirch. Im Rahmen des Kunstunterrichts bekamen die Schülerinnen und Schüler Führungen vom Oberkircher Künstler Rainer Braxmaier. Es geht darum, Kunst selbst zu erleben, was ganz andere Eindrücke hinterlässt, als die Werke gedruckt oder projiziert zu betrachten.

Komposition mit organischen Elementen (Rainer Nepita)

Komplementärer Farbkontrast im streng konstruktivistischen Werk

Die SchülerInnen der Klasse 9a

Mit ihrer Jahresausstellung bereichern die überregional bekannten Künstler Gabi Streile, Rainer Braxmaier,
Manfred Grommelt, Rainer Nepita, Werner Schmidt sowie der 2020 überraschend verstorbene Heinz Schultz Koernig seit 40 Jahren das Kulturleben der Stadt Oberkirch. In diesem Jahr also die Jubiläumsausstellung "Feier zum Vierzigsten"

Braxmaier erklärte Bilder und hielt fest, dass der Betrachter in der Auseinandersetzung mit der Kunst das Werk nicht unbedingt schön finden muss. Manchmal löst die Kunst aber etwas im Betrachter aus, das ihn verändert oder weiterbringt.

So wurden die Stunden jedenfalls eine bereichernde Abwechslung zum Unterrichtsalltag.

Text und Fotos: Stefan Kowalsky