Schülermedienmentoren an der Realschule Oberkirch

Seit dem Jahr 2016 bilden die Realschule Oberkirch und das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Schülermedienmentoren („Smepper“) aus. Gefördert wird das Programm vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Alle 2-3 Jahre nehmen die „Smepper“ der 7., 8. und 9. Klassen am Kurs SMEP Classic teil, der sie in die aktive Medienarbeit einführt. Die Ausbildung umfasst die folgenden Bereiche:

• Print (Foto- bzw. Bildbearbeitung)
  • Video (Trickfilme, Erklärfilme, Schnitttechniken etc.)
  • Audio
  • Kenntnisse der Projektplanung und Projektdurchführung, Gruppenleitung
    Schülermedienmentoren 2019/2020

Die Aufgaben der Medienmentoren an der Realschule Oberkirch sind: Unterstützung der Lehrkräfte in den Projektwochen und während des Unterrichts, Dokumentationen von Schulfesten, Trickfilmkurse in den 5. Klassen und Projekte wie die virtuelle Berufsinfomesse 2021 unterstützen. Die „Smepper“ arbeiten mit Laptops, Ipads und den Videoschnittprogrammen hitfilm, moviemaker, imovie und stopmotion.

Das Erstellen von Trickfilmen findet in den ersten Wochen nach den Pfingstferien statt. Die Kinder der Klassenstufe 5 können sich kreativ in ihren Filmgruppen austoben mit technischer Unterstützung der Schülermedienmentoren der Klassen 7, 8 und 9. Innerhalb der Gruppe müssen sich die Trickfilmer u.a. beim Erstellen eines Drehbuches oder der Auswahl eines geeigneten Hintergrundes einigen. Um einen 1-minütigen Trickfilm zu erhalten müssen zwischen 200 und 300 Fotos gemacht werden, was Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen erfordert.

Weitere Informationen zum Programm sind erhältlich unter www.kindermedienland-bw.de und https://www.lmz-bw.de.