Das Digitale Unterrichten

„Medienbildung gehört zum Bildungsauftrag der Schule, denn Medienkompetenz ist neben Lesen, Rechnen und Schreiben eine weitere wichtige Kulturtechnik geworden.“ (Kultusminister der Länder)

Die Realschule Oberkirch geht seit dem Schuljahr 2017/2018 neue Wege im Bereich des digitalen Lernens:

Drei Ipad-Koffer mit insgesamt 45 Tablets und drei Microsoft-Surface-Koffer ermöglichen zusätzlich zu den zwei großen Computerräumen das Umsetzen digitalen Lernens in allen Klassenstufen.

Die erste Tabletklasse mit derzeit 30 Schülern entstand, die nicht nur die Verwendung von digitalen Schulbüchern testet, sondern auch den Umgang mit Apps im Unterricht, um individuelles Lernen in einer selbst gewählten Lerngeschwindigkeit zu ermöglichen.

2018/2019 folgte die zweite Tabletklasse.

Arbeiten mit Tablets

Inzwischen arbeitet das gesamte Kollegium der Realschule Oberkirch nach intensiven Schulungen mit eigenen Tablets im Unterricht, um Inhalte in den digitalen Klassenzimmern darzustellen.

Tablet in der Verwendung als Dokumentenkamera

Die Schule besitzt die nötige Ausstattung und Infrastruktur, um auch in absoluten Ausnahmesituationen (z.B. Corona-Lockdown) das Homeschooling nach Stundenplan für alle Klassen zu ermöglichen. Hierzu erfolgt der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer in Microsoft Teams.