Leitbild der Eltern

• Wir Eltern sind ein mitgestaltender Teil der Schule.

• Wir unterstützen den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und unser
    Handeln dient dem Wohle unserer Kinder, den Schülerinnen und Schülern.

• Wir leben Werte und sind Vorbild für unsere Kinder.

Wir Eltern sind ein mitgestaltender Teil der Schule.

Wir nehmen aktiv am Schulleben teil, indem wir uns über aktuelle Vorhaben der Schule informieren. Wir beteiligen uns an der Planung und Durchführung von Klassen und Schulveranstaltungen und wirken an Schulprojekten mit. Wir besuchen die Elternabende und Elternsprechtage und arbeiten in den Gremien (zum Beispiel als Elternvertreter) oder Arbeitsgruppen der Realschule mit. Wir pflegen den Austausch mit der Schule und sind bei Konflikten um Sachlichkeit, Zusammenarbeit und Lösungen im Sinne unserer Kinder bemüht.

Wir unterstützen den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

Wir informieren uns über Lerninhalte und Lernziele der Schule. Wir stehen unseren Kindern als aktive und interessierte Gesprächspartner zur Verfügung. Wir fördern bei unseren Kindern eine positive Grundhaltung zur Schule und zu allen am Schulleben Beteiligten.

Wir achten die Erziehungsziele der Schule und unterstützen deren pädagogische Methoden.

Wir pflegen eine offene, respektvolle und vorurteilsfreie Kommunikation mit der Schule und sind um Sachlichkeit, Zusammenarbeit und Lösungen im Sinne der Schülerinnen und Schüler bemüht.

Wir sind uns der gesellschaftlichen Bedeutung der Schule bewusst und respektieren deshalb auch Entscheidungen, die unseren aktuellen persönlichen Interessen nicht völlig entsprechen.

Wir fördern die Sozialkompetenz der Kinder, indem wir uns um ein von gutem Umgangston geprägtes familiäres Klima bemühen.

Wir achten auf Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Vollständigkeit der Hausaufgaben und Höflichkeit gegenüber Mitschülern und Lehrern.

Unser Handeln dient dem Wohle unserer Kinder, der Schülerinnen und Schülern.

Wir Eltern schaffen die Voraussetzungen für den Lernerfolg unserer Kinder. Wir sorgen für einen geeigneten Arbeitsplatz, einen geregelten Tagesablauf und einen sicheren Schulweg. Wir fördern und unterstützen die Leistungsbereitschaft unserer Kinder und vermitteln Freude und Erfolgserlebnisse. Wir sind über die Freizeitgestaltung unserer Kinder sowie über deren Umgang im Freundeskreis informiert und in der Lage, Einfluss zu nehmen. Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer Kinder und verstärken diese durch positives Feedback.

Wir sind an einer umfassenden Bildung unserer Kinder interessiert. Wir erkennen und akzeptieren die Möglichkeiten und Grenzen unserer Kinder.

Wir leben Werte und sind Vorbild für unsere Kinder.

Wir vermitteln Respekt gegenüber Mitmenschen, indem wir auf einen guten Umgangston in der Familie achten, auch in Gesprächen über Mitschüler, Lehrer und die Schule.

Wir leiten durch unser Vorbild zur Wertschätzung anderer Menschen und Kulturen an. Wir respektieren andere Ansichten und Lebensweisen und wirken der Gewaltbereitschaft und Intoleranz entgegen.

Wir vermitteln die Achtung vor eigenem und fremdem Eigentum.