Klasse 5:
Ziele:
Förderung einer guten Gemeinschaft in der neuen Klasse:
Sich kennenlernen,Schaffung einer sicheren und positiven Lernatmosphäre, eines Klimas des Vertrauens und des respektvollen Miteinanders.
Inhalt |
Umsetzung |
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Aktion/Projekt |
sich kennenlernen |
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Einführungswoche (Unterlagen siehe Tauschordner_ RSO_Lehrer_Einführung 5) |
Wie gehen wir miteinander um? - förderliche Verhaltensregeln in der Schule und in der Klasse Die STOPP-Regel |
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Förderung der Kommunikationsfähigkeit durch gutes Zuhören |
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Gefühle wahrnehmen und verbalisieren;
angemessen mit Gefühlen umgehen |
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Problemlösung durch Kommunikation – Umgang mit Ärger, überlegte ICH-Botschaft |
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Feedback geben und nehmen |
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Durchführung wöchentlicher Schüler-Lehrer-Sprechstunden |
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ab dem 2.Schulhalbjahr: Einführung und Durchführung des Klassenrats - Die Lehrkraft ist Moderator und Regelwächter |
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Klassenaktivitäten planen und durchführen |
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Adventsfeier, Wandertage Schwäbische Alb-Fahrt Kreisputzete km de solidarité … |
Klasse 6:
Ziele:
Die Schüler/innen setzen sich mit verschiedenen Formen des Zusammenlebens auseinander; Förderung von Verständnis und Respekt vor der eigenen Familie und vor fremden Familien.Die Schüler/innen lernen die Bedeutung von Freundschaft kennen.Die Schüler/innen üben die klärende Kommunikation bei Ärger oder verletzten Gefühlenundlernen die konstruktive Konfliktlösung kennen.
Inhalt |
Umsetzung |
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Unterricht |
Aktion/Projekt |
Weiterführung des Klassenrats - schrittweise Übergabe der Moderation und der Regelüberwachung an die Schüler |
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Feedback geben und nehmen |
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Durchführung wöchentlicher Schüler-Lehrer-Sprechstunden |
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Freundschaft, zusammen geht es oft besser |
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Mein Zuhause, meine Familie
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Gewalt Sorgen und Vorsorge im Internet Die goldene Regel – auch im Netz |
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Kids online (Polizei) |
Konflikte lösen ohne Streit Ärgern, belästigen, schikanieren wenn alle gegen mich sind |
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individuell Klassenaktivitäten planen und durchführen |
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Frühstück, Nikolausmarkt, Kreisputzete, … |
Klasse 7:
Inhalt |
Umsetzung |
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Aktion/Projekt |
Klassenrat - Schüler übernehmen alle Rollen |
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Feedback geben und nehmen |
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Durchführung wöchentlicher Schüler-Lehrer-Sprechstunden |
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Konflikte lösen ohne Streit |
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Gewaltprävention: „Mobbingfreie Schule – Gemeinsam Klasse sein“ |
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Durchführung in einer Projektwoche (5-mal je 2 Unterrichtsblöcke) |
Gewaltprävention: Gewalt und Sicherheit im Internet: Whats App („klicksafe“-Material) |
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Suchtprävention: „MädchenSUCHTJunge“ |
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Durchführung in einer Projektwoche (2 Zeitstunden) |
Klassenaktivitäten planen, durchführen und nachbereiten |
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Schullandheimaufenthalt mit erlebnispädagogischen Elementen |
Sozialpraktikum |
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Vorbereitung in einer Projektwoche (5 Unterrichtsblöcke) |
Klasse 8:
Inhalt |
Umsetzung |
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Aktion/Projekt |
Klassenrat - Schüler übernehmen alle Rollen |
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Feedback geben und nehmen |
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Durchführung wöchentlicher Schüler-Lehrer-Sprechstunden |
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Gewaltprävention: Sexuelle Belästigung via soziale Netzwerke |
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Suchtprävention: |
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Suchtprävention: Alkohol „Tom und Lisa“ |
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2-tägig an zwei aufeinanderfolgenden Wochen |
Werte, Entscheidungen treffen, meine Ziele |
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Aidsprävention: |
Durchführung des Projekts |
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Klassenaktivitäten planen und durchführen |
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Sozialpraktikum |
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Durchführung in einer Projektwoche |