Das Fach Deutsch an der Realschule Oberkirch
Die herausgehobene Bedeutung des Deutschunterrichts ergibt sich aus dem Umstand, dass die Sprache sowohl Medium als auch Gegenstand des Faches ist: Die Verständigung über Texte und andere Medien erfolgt durch sprachliche Akte, die ihrerseits wieder Thema des Unterrichts werden können. Kommunikative Prozesse, insbesondere das Leseverstehen und der Erwerb einer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, machen den Kernbestand des Faches aus. Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind über die eigentlichen Inhalte des Deutschunterrichts hinaus für alle anderen schulischen Fächer wie auch für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schülerinnen und Schüler relevant.
Beim Deutschunterrichts ist sowohl die Sprache Medium und auch Gegenstand zugleich. Insbesondere das Leseverständnis sowie die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit machen den Kernbestand des Faches aus. Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind über die eigentlichen Inhalte des Deutschunterrichts hinaus für alle anderen schulischen Fächer wie auch für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schülerinnen und Schüler relevant.
Die Bildungsstandards im Fach Deutsch sind in folgende Kompetenzbereiche gegliedert:
Prozessbezogene Kompetenzen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Sprechen und Zuhören |
Texte und andere Medien |
Schreiben |
Sprachgebrauch |
Lesen |
Sprachreflexion |
Alle Kompetenzbereiche sind eng miteinander verknüpft.
(Aus den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, Bildungsplan Realschule, 2016)
Konkret fördern wir dies an der Realschule Oberkirch in unterschiedlichster Hinsicht:
Fächer
Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte
Fachbereichsleiterin Deutsch
k.wendling(at)realschule-oberkirch.de