Das Fach Deutsch an der Realschule Oberkirch

Die herausgehobene Bedeutung des Deutschunterrichts ergibt sich aus dem Umstand, dass die Sprache sowohl Medium als auch Gegenstand des Faches ist: Die Verständigung über Texte und andere Medien erfolgt durch sprachliche Akte, die ihrerseits wieder Thema des Unterrichts werden können. Kommunikative Prozesse, insbesondere das Leseverstehen und der Erwerb einer mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, machen den Kernbestand des Faches aus. Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind über die eigentlichen Inhalte des Deutschunterrichts hinaus für alle anderen schulischen Fächer wie auch für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schülerinnen und Schüler relevant.

Beim Deutschunterrichts ist sowohl die Sprache Medium und auch Gegenstand zugleich. Insbesondere das Leseverständnis sowie die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit machen den Kernbestand des Faches aus. Die hier vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse sind über die eigentlichen Inhalte des Deutschunterrichts hinaus für alle anderen schulischen Fächer wie auch für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schülerinnen und Schüler relevant.

Die Bildungsstandards im Fach Deutsch sind in folgende Kompetenzbereiche gegliedert:

Prozessbezogene Kompetenzen
  Inhaltsbezogene Kompetenzen

Sprechen und Zuhören

Texte und andere Medien

Schreiben

Sprachgebrauch

Sprachreflexion

Alle Kompetenzbereiche sind eng miteinander verknüpft.

(Aus den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, Bildungsplan Realschule, 2016)

Konkret fördern wir dies an der Realschule Oberkirch in unterschiedlichster Hinsicht:

• „Deutsch intensiv“ in Klasse 5 (ab dem zweiten HJ) und Klasse 6 (ganzjährig)
  • Nachmittagsangebot Förderunterricht Deutsch
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6
  • Theater und Szenisches Spiel im Unterricht, in verschiedenen Projekten und in unserer Theater-AG „Junge Bühne“
  • Außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Theaterbesuche, Aufführungen, Besuch von Lesungen und Autorenbegegnungen an der RSO
  • Berufsvorbereitung in den Bereichen Bewerbungsschreiben und Portfolio sowie Berufswahl und Bewerbungsgespräche in Klasse 9
Mitarbeiter Bild img_0375_andere_.jpg

Kathrin Wendling (We)