Chemie

Chemie zum anfassen

Das Fach Chemie beschäftigt sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und den chemischen Reaktionen der Stoffe in unserem Alltag

An der RSO versuchen wir Chemie "Begreifbar" zu machen. Wir arbeiten daher mit vielen Alltagsstoffen (Rohrreiniger, Zitronensäure, Salz ...) und versuchen Vorgänge (Gewinnung von Süßwasser aus Salzwasser, Parfumherstellung, Schälung von Mandarinen) ein zu bauen. Hierfür arbeiten wir möglichst mit vielen Experimenten an welchen die Schüler Erkenntnisse erlangen. Wir planen systematisch Versuche, führen sie durch und Protokollieren die Beobachtungen sowie die Erkenntnisse daraus.

Durch das Experimentieren in Gruppen wird bei den Schülern die Teamfähigkeit gestärkt.

Besondere Momente im Chemieunterricht

• Das Fach Chemie bietet jedes Jahr am Tag der offenen Tür für die neuen Fünftklässler Versuche an, die einen Eindruck  verschaffen was wir in Chemie machen.
  • In der 7 Klasse wird eine Projektwoche zum Thema Destillation durchgeführt in welcher die Schüler ein Problem bekommen welches sie selber durch Planen und Durchführen eines Versuchs lösen müssen.

Die Chemischen Themen sind folgendermaßen auf die Schuljahre verteilt:

Klasse 7:              - Stoffeigenschaften (Dichte, Aggregatszustände, Stoffe einteilen, Stoffe trennen)

- Luft ( Luftverschmutzung, Treibhauseffekt, Brandbedingungen)

- Projektwoche Destillation

Klasse 9:              - die chemische Reaktion