Zeit, dass sich was dreht

Die Abschlussfeier der Realschule Oberkirch stand nicht nur im Zeichen des Abschieds, sondern auch im Zeichen des Neuanfangs.

Bei der Abschlussfeier der Realschule konnte Rektor Werner Franz 112 Absolventen gratulieren. 99 Zehntklässler haben erfolgreich ihre Mittlere Reife abgelegt, 13 weitere Schüler den Hauptschulabschluss erreicht.

Die Veranstaltung wurde aufgrund des EM-Viertelfinalspiels um eine Stunde vorgezogen, der vorab geplante Gottesdienst in der Kirche kurzfristig in die Erwin-Braun-Halle verlegt. Unter dem Motto “Zeit, dass sich was dreht” - eine Anspielung auf den gleichnamigen Fußball-Song von Herbert Grönemeyer - gestalteten Pfarrer Ralf Dickerhof, die Klasse 10c sowie die Lehrer Stefan Kowalsky und Matthias Frietsch einen religiösen Impuls. Dabei ging es um die Frage, was sich für die Schüler an der RSO “gedreht” hat. Die Zehntklässler erwähnten dabei Klassenfahrten und Ausflüge, eine starke Klassengemeinschaft, gute Gespräche mit Mitschülern und Lehrkräften, jahrelange Renovierungsarbeiten und fehlende soziale Kontakte während der Corona-Zeit. Pfarrer Ralf Dickerhof wünschte den Absolventen getreu dem Motto „die Chancen zu nutzen und die Welt zu etwas Besserem zu machen“.

Werner Franz blickte in seiner Rede auf „nicht immer einfache Zeiten“ für die Absolventen zurück. Die Pandemie habe Spuren hinterlassen, aber er sei stolz sagen zu können: “Ihr habt das gut gemeistert”. Auch sei er zuversichtlich, dass die Absolventen für zukünftige Herausforderungen, beispielsweise im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI), gewappnet sind. Franz nannte dafür sechs Punkte: Kritisches Denken und Problemlösung, digitale Kompetenz, Kommunikation und Zusammenarbeit, soziale und emotionale Kompetenzen, Grundlagenfächer sowie Bewegung und Sport – Musik und Kunst. "All das habt ihr von uns mitbekommen. Ich kann euch jetzt guten Gewissens entlassen”, so Franz.

Oberbürgermeister Gregor Bühler freute sich, bei der Abschlussfeier dabei zu sein – mit einer kurzweiligen und sehr treffenden Rede. Er bediente sich dabei der Fußball-Metapher: “Für euch ertönt heute der Schlusspfiff eines langen Wettbewerbs”, viele Tore (Noten) seien bis dahin notwendig gewesen. Weiter führte er aus: “Nach dem Spiel ist vor dem Spiel” - die “höhere Liga” (weiterführende Schule, Berufsausbildung) rufe. Bühler wünschte den Schülern, “dass sie ihren Beruf finden, bei dem sie ihre Stärken mit einbringen können.” Er dankte den Eltern, “die ihre Kinder unterstützt, ermutigt und gefördert haben” sowie den Lehrern, “die den Kampfgeist der Schüler geweckt und als Schiri fungiert haben.”

Elternsprecher Manfred Fien gratulierte den Schülern zu ihrem Abschluss: „Der heutige Tag ist der Beginn einer spannenden Reise . Bleibt neugierig, offen und nutzt die Chancen“. Er wünschte den Absolventen, dass sie „mit Freunde und Zuversicht auf ihre Schulzeit zurückblicken.“ Dabei bedankte er sich bei den Lehrkräften: „Ohne Ihre Hingabe und Ihren Einsatz wäre das alles nicht möglich gewesen.“ Ein weiterer Dank Fiens galt den Eltern: „Ihr könnt stolz auf eure Kinder sein!“.

Der Zusammenhalt und die positive Stimmung wurden auch bei der Dankesrede der Schülersprecher Enna Roll und Nils Obrecht deutlich. Werte wie Toleranz, Respekt und Gemeinschaftssinn seien an der Schule prägend, ebenso wie die Lehrer und die neuen Räumlichkeiten. Die beiden Schülersprecher bedankten sich im Namen aller bei den Eltern „Ihr habt uns durch die Zeit getragen“ und appellierten an ihre Mitschüler: „Bleibt optimistisch!“.

Besonders eindrücklich war die Verabschiedung der ukrainischen Schüler. Mit einem eigens gedrehten Film und mit rührenden Dankesworten bedankten sich die ukrainischen Schüler bei der Schulgemeinschaft. Als „Kinder in einem fremden Land“ hätten sie in Oberkirch eine neue Heimat gefunden. Ein besonderer Dank ging dabei an VKL-Lehrerin Katherina Vaskevic.

Musikalisch wurde die Feier von der Bigband unter Leitung von Matthias Frietsch – mit sehr viel Eigenständigkeit der Schüler- umrahmt. Den Abschluss bildete ein Tanz unter Leitung von Hanna Hügel und Asya Macit.

Im Anschluss an die Feier wurde die zweite Halbzeit des EM-Spiels Deutschland-Spanien in der Erwin-Braun-Halle gestreamt. Leider ohne deutschen Erfolg.

10a Mittlere Reife-Absolventen mit Klassenlehrer Bernd Klingenmeier, Rektor Werner Franz und OB Bühler

10b Mittlere Reife-Absolventen mit Klassenlehrer Günter Conway, Rektor Franz und OB Bühler

10c Mittlere Reife-Absolventen mit Klassenlehrer Stefan Kowalsky, Rektor Franz und OB Bühler

10d Mittlere Reife-Absolventen mit Klassenlehrer Lars Seifert, Rektor Franz und OB Bühler

Absolventen Hauptschulprüfung mit den Klassenlehrern Katherina Vaskevic, Michael Huber und Stefan Cleiß sowie Rektor Werner Franz und OB Bühler

Preisträger - Fachpreise und Engagement in Rockband und Junge Bühne

Enna Roll (Sozialpreis), Nils Obrecht (EU Preis) und Antonio Puccio (Soziales Engagement) mit Rektor Werner Franz

Text: Sarah Hohwieler   Fotos: Stefan Kowalsky

Stichwort:

Die Preisträger der Realschule Oberkirch

Viele Auszeichnungen gab es für den aktuellen Abschlussjahrgang der Realschule Oberkirch und das große Engagement dieser Schüler in Arbeitsgemeinschaften (AGs) und im außerschulischen Bereich. Neben den Fachpreisen gab es dieses Jahr zudem außergewöhnlich viele Preisträger: 36 Preis- und 23 Lob-Urkunden konnten überreicht werden.

Ein Lob erhielten:
10a:

René Burgert, Anna Herr, Manja Hodapp, Natascha Müller

10b:
Chiara Delanghe, Theresa Huber, Asya Macit, Ezel Macit, Hannes Müller, Maximilian Obert, Jan Zimmermann

10c:
Selin Babacan, Lana Bähr, Jakob Ganter, Amy Probst, Elisa Schwär, Elia Vollmer

10d:
Ruben Dinger, Lenia Fies, Eliana Huber, Giuliana Leja, Emilia-Mia Moncho-Calvente, Filip Szczepanski

Einen Preis erhielten:
10a:
Julian Alnouri, Anne Flach, Rhianna Pflumm, Lana Bruder, Nicola Bruder, Maja Gaiser, Tess Dullisch, Vera Baumann, Loryn Bako, Johanna Schweiß, Carolin Braun, Helena Huber