Mit einem Beobachtungsbogen ausgestattet, begann eine Rallye quer durch den Markt. Wir fanden heraus, dass Musik, Sonderangebote und Beleuchtung gezielt zum Einkaufen animieren sollen. Außerdem stellten wir fest, dass Produkte nicht beliebig aufgestellt sind, sondern teurere Markenprodukte eher auf Augenhöhe angeboten werden und günstigere Produkte eher weiter unten platziert sind und stellten dabei teilweise große Preisunterschiede fest. Wir erkannten, dass man durch einen geplanten Einkauf und durch genaues Hinsehen richtig viel Geld sparen kann und unnötige Einkäufe vermieden werden können.
Es war ein toller und interessanter Tag. Die Einkaufsatmosphäre war so angenehm gestaltet, dass wir gerne noch länger in dem Markt geblieben wären und eingekauft hätten…
Zu guter Letzt nahm sich die Marktleiterin, Frau Manuela Hilpert, noch persönlich die Zeit, um unsere Fragen freundlich und ehrlich zu beantworten, wofür wir uns auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei ihr bedanken möchten.
Text: Alina Schaub Fotos: Daniela Holub