Schwäbische Alb Exkursion 2016

Auch dieses Jahr fand vom 06.06.- 08.06. wieder unsere beliebte Exkursion auf die Schwäbische Alb statt.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dalichow, Frau Gäbelein, Frau Schürer, Frau Zeller und Frau Zürn, sowie den EWG-Lehrerinnen  Frau Karl, Frau Hauser und Frau Pieper und dem EWG-Lehrer Herrn Cleiß fuhren die fünften Klassen bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt an der RSO los. Am ersten Tag besichtigten  die Kinder die Burg Hohenzollern und wurden die Gemächer der königlichen Hoheit geführt. Anschließend konnten die Kinder die Nebelhöhle mit ihren bizarren Stalagmiten und Stalagtiten erforschen.

Die königlichen Hoheiten der 5a mit ihrer Klassenlehrerin Evi Dalichow

..
...später ohne königliche Robe

Der zweite Tag war erfüllt mit einer Wanderung entlang des Albtraufs, bevor es zum anstrengenden Aufstieg auf das Ulmer Münster weiter ging. Abends konnten die Kinder abschließend am Blautopf nach der Schönen Lau Ausschau halten.

Nachdem die Kinder am dritten Tag ihre Zimmer und den Rest der Unterkunft gereinigt hatten, fuhren sie zur letzten Etappe, zum Höhepunkt der Exkursion. Im Urweltmuseum in Holzmaden wurden sie durch das Leben im Jurameer geführt, um anschließend ihre eigenen Fossilien im Schieferbruch zu klopfen.
Glücklich und gesund kamen alle erschöpft am Abend an der RSO an und freuten sich dann auf eine erholsame Nacht in ihren eigenen Betten.

Text und Fotos: Evi Dalichow und Kollegen