Viele fleißige Klassensprecher/innen beim diesjährigen SMV-Tag

Am Donnerstag, den 10. Oktober, fand der SMV-Tag unserer Realschule statt. Ausgerüstet mit vielen leckeren Kuchen starteten unsere Klassensprecher und Klassensprecherinnen in einen arbeitsintensiven Vormittag.

Das erste große Highlight war gleich zu Beginn die Wahl des neuen Schülersprechers, wobei die Mehrheit für Anton Schmidke (9b) stimmte und Lena Trayer (10b) zu seiner Stellvertreterin machte. Bei der Unterstufensprecherwahl gewann Lilly Volpe (5a). Sie wird unterstützt von Emil Fleck (6d). Weitere Mitglieder in der Schulkonferenz sind: Muhammedali Babacan (9c), Theresa Männle (10b) und Leon Knöpfler (9a). An dieser Stelle wünschen wir allen Gewählten ein erfolgreiches SMV-Schuljahr und gute Zusammenarbeit.

Zwischendurch informierte Schulleiter Franz über den aktuellen Fortschritt des Neubaus und rief die Schülerschaft zur aktiven Mitgestaltung auf. So wurde beispielsweise die Neugestaltung des Pausenhofs diskutiert und einige Ideen eingebracht.

Im Anschluss an diesen ersten Teil des Vormittages wurden die diesjährigen Themen und Projekte in Kleingruppen bearbeitet, wobei sich alle Schülerinnen und Schüler super einbrachten und bereits tolle (Zwischen-)Ergebnisse vorliegen. Eines unserer Projekte, der Nikolausiverkauf, startet bereits Ende Oktober (siehe Aushänge im Schulhaus), da die Vorbestellung der Schokoladennikoläuse sobald wie möglich erfolgen muss. Weitere Projekte und Aufgaben, die sich die SMV 19/20 gegeben hat sind (einige Beispiele): Spendenaktion an die Oberkircher Tafel, Völkerballturnier an Fastnacht, (Mit-)Organisation eines Spendenlaufs, Verkauf eines SMV-Wecks.

Wir halten euch auf dem Laufenden und informieren euch per Aushang über weitere Aktionen.

Eure SMV

Text und Fotos: Philipp Armbruster