Trickfilmworkshop der 5. Klassen an der RSO

Vom 04.06. bis zum 14.06. hieß es „Film ab!“ an der RSO. Die 5. Klassen nahmen am ganztägigen Trickfilmworkshop, der im Rahmen der Medienbildung Klasse 5 an der Realschule Oberkirch angeboten wird, teil.

Klasse 5a beim Trickfilmworkshop

Direkt nach den Pfingstferien durften alle 5. Klassen am Trickfilmworkshop teilnehmen. Schwer bepackt mit Lego, Playmobil, Überraschungseifiguren usw. ging es um 07.50 Uhr los.

Die Kinder konnten sich kreativ in ihren Filmgruppen austoben mit technischer Unterstützung der Schülermedienmentoren der Klassen 8 und 9. Innerhalb der Gruppe mussten sich die Trickfilmer beim Erstellen eines Drehbuches einigen, der richtige Hintergrund wurde mit Hilfe von Plakaten, Folien, Steinen usw. erstellt und dann wurde losgelegt. Um einen 1-minütigen Trickfilm zu erhalten müssen zwischen 200 und 300 Fotos gemacht werden, was Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen erfordert.

Klasse 5d beim Aufbau

Klasse 5d beim Trickfilmworkshop

Mit Hilfe des Programmes moviemaker und mit dem Fotomaterial der 5. Klassen kreierten die Schülermedienmentoren Luca Schwarz, Sarah Burgert, Alina Elzner, Marius Bähr, Chris Lenzen, Jasmin Müller und Alia Echle die Trickfilme, die unter www.vimeo.com/rso2018 abgerufen werden können.

Text und Fotos: Conny Stehle