Realschule profitiert durch den Förderverein

Hans-Georg Waßmuth als Vorsitzender bestätigt

Wiedergewähltes Vorstandsteam des Fördervereins der Realschule mit Neuzugängen (von links) 1. Vorsitzender Hans-Georg Waßmuth, Christian Huber, 2. Vorsitzender Klaus Lienert, Marianne Jaeger, Sonja Distelzweig-Köhler, Manfred Fien und Janos Djanic.

„Das Jahr 23 war ein eher ruhiges Jahr“, stellte der bisherige und auch zukünftige Vorsitzende des Fördervereins der Realschule bei der letzten Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag fest, trotzdem wurde in seinem Bericht deutlich, wie viele Aktivitäten des Vereins auch in einem „ruhigen Jahr“ stattfanden. Nach vielen informellen Treffen in kleinerem Kreis zu bestimmten Themen traf sich der Vorstand in großer Runde anlässlich des Abends der offenen Tür im Februar, wo auch der Förderverein gemeinsam mit dem Elternbeirat Präsenz zeigte und für Gespräche mit den Eltern bereit stand. Dabei wurde auch die Anschaffung von25 Kapuzenpullis mit RSO-Logo für Aktivitäten von Schülergruppen außerhalb der Schule beschlossen.

Die zu Beginn des vergangenen Schuljahres beschlossenen Schülerspinde wurden sehr gut angenommen, gerne genutzt und sind sicher Motivation, dem Förderverein als Mitglied beizutreten, denn für Mitglieder ist die Jahresmiete frei, die schon zu Beginn auf die Realschulzeit begrenzt werden kann. „Auch die Abwicklung über das Sekretariat verläuft sehr gut“, konnte Waßmuth erfreut feststellen.

Für die Junge Bühne wurde der Kauf einer Video-Kamera ermöglicht und Sarah Hohwieler konnte bei der Entlassfeier den Sozialpreis an eine Schülerin übergeben, die sehr gute Integrationsarbeit leistete. Bei der Einschulungsfeier erhielten alle Schulneulinge den praktischen RSO-Turnbeutel und bei einer Studienfahrt gab es ebenfalls Unterstützung. Die Ausgaben für Unterstützung bei Schullandheimaufenthalten, Klassenfahrten etc. gingen etwas zurück, da die Schulsozialarbeiterin Chiara Vollmer Eltern berät und auch auf staatliche Unterstützung hinweisen kann.

Kassiererin Marianne Jaeger konnte auf ein gutes finanzielles Polster für weitere Aktivitätten verweisen, die Kasse war von Sonja Distelzweig-Köhler geprüft worden, so dass Jaeger wie der Gesamtvorstand entlastet werden konnte.

Bei der anschließenden Wahl wurde sowohl der Hans-Georg Waßmuth als erster  wie auch Klaus Lienert als zweiter Vorsitzender bestätigt. Marianne Jaeger ist weiterhin Kassiererin, Johanna Graupe Schriftführerin, Beisitzer sind die Konrektoren Christian Huber und Johannes Kraft, Evi Dalichow, Sarah Hohwieler, Janos Djanic, Manfred Fien und die Schulsozialarbeiterin Chiara Vollmer.

Text und Fotos: Johanna Graupe