Realschule Oberkirch zu Gast bei KTM-Fahrrad

Nachdem im Frühjahr Matthias Grick und im Herbst Cornelia Urkauf von der Firma KTM Fahrrad (RSO berichtete) zu Besuch waren, folgte man gerne der Einladung der Geschäftsführung das Stammwerk der Firma KTM Fahrrad GmbH im oberösterreichischen Mattighofen zu besuchen.

von links: Cornelia Urkauf (Buchhaltung), Matthias Kiefer, Simon Kimmig, Jakob Fischer, Leon Müller, Linus Bolz, Marlon Bolz, Lukas Braun, Joshua Schindler, Paul Kist, Nick Treyer, Jaron Braun, Helen Stahn, Linus Huber, Christian Huber (Konrektor), Paula Naskowski, Stefan Limbrunner (Geschäftsführung), Carol Urkauf-Chen (Aufsichtsrat), Andreas Stephan, Axel Hauser, Johannes Baßler

Früh morgens startete die Delegation von 14 Schülerinnen und Schülern der Mountainbike Arbeitsgemeinschaft mit ihren beiden Lehrern Axel Hauser und Johannes Baßler sowie als Vertreter der Schulleitung, Konrektor Christian Huber, zur Ausfahrt Richtung Österreich. Cornelia Urkauf begrüßte die Gruppe gegen Mittag in der schönen Stadt Salzburg. Trotz eines vollen Terminkalenders ließ sie es sich nicht nehmen für die Realschule eine eigene Stadtrallye zusammenzustellen. Bei winterlichen Temperaturen und leichtem Schneefall begann die Rallye am Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. In Kleingruppen machten sich die Schüler auf den Weg, die Fragen rund um die Stadt Salzburg und ihre Sehenswürdigkeiten zu lösen. Am Ende der Stadtrallye erhielt jeder Teilnehmer eine originale Mozartkugel (diese Spezialität ist handgemacht). Voller Eindrücke fuhr die Gruppe zurück ins Hotel und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es für die Teilnehmer nach dem Frühstück Richtung Mattighofen. Dort angekommen, wurde zuerst die Siegerehrung der Stadtrallye von Cornelia Urkauf durchgeführt. Die Gewinnergruppe erhielt einen Americano Thermobecher von KTM und alle Teilnehmer durften sich über einen Sportbeutel mit Firmenaufdruck freuen. Im Anschluss daran begrüßte der Geschäftsführer Stefan Limbrunner die Realschule Oberkirch im Stammwerk Mattighofen. Er freute sich über die mehrfache Auszeichnung als fahrradfreundlichste Schule Deutschlands und den TV-Beitrag von SWR Aktuell. Wir alle können einen Beitrag zur Mobilitätswende und zum klimafreundlichen Umgang mit unserer Zukunft durch das Fahrradfahren leisten, so Limbrunner. Wir würden hierzu einen großen Teil dazu beitragen, da bei uns an der Schule jeder mit dem Fahrradfahren vertraut gemacht würde.

Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt und mit der Werksführung begonnen. Die Teilnehmer waren sehr begeistert von der Entwicklungsabteilung mit großem 3D-Drucker und mehreren Prüfständen zum Testen der neuen Fahrräder. In der Produktionshalle konnte man einen guten Eindruck von den unterschiedlichen Baugruppen eines Fahrrades gewinnen. So wurden zu Beginn die rohen Rahmen grundiert, beklebt und lackiert bevor in einem nächsten Arbeitsschritt die unterschiedlichen Komponenten angebracht wurden. Laufräder wurden in kürzester Zeit eingespeicht und Lenkeraufbauten mit Fahrradcomputern wurden zusammengebaut. An einem Tag produziert die Firma KTM eine beachtliche Stückzahl von bis zu 1000 Fahrrädern. Den Abschluss bildete das Verwaltungsgebäude mit Verkauf, Buchhaltung und Geschäftsführung.

Nach dem Mittagessen wollte die Delegation aus Oberkirch schon den Heimweg antreten, aber die langjährige Firmeninhaberin Carol Urkauf-Chen wollte unbedingt die Gruppe noch kennenlernen, so dass wir glücklicherweise bis zum Eintreffen der Seniorchefin noch Zeit hatten, einen Blick auf zukünftige Modelle der Firma KTM zu werfen. Carol Urkauf-Chen bedankte sich ebenfalls bei der Realschule Oberkirch und ihrem Mountainbikeinitiator Axel Hauser für die wunderbare Zusammenarbeit, die auch in Zukunft fortgeführt werden soll. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich über das Abschiedsgeschenk freuen, denn Frau Urkauf-Chen füllte die Sportbeutel mit echten Mozartkugeln.

Text: Johannes Baßler   Foto: Helmut Weniger