Realschule Oberkirch baut Kooperation mit KTM aus

15 neue Fahrräder werden von KTM über Zweiradwelt Rest an Realschule übergeben

v.l.n.r. Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Realschule Oberkirch und Schülermentoren für „Verkehr und Mobilität“ und „Radsport“ mit Axel Hauser (Lehrer), Christian Huber (Konrektor), Werner Franz (Rektor), Gregor Bühler (Oberbürgermeister), Cornelia Urkauf (KTM-Bikes), Thomas Rest (Zweiradwelt Rest Oberachern), Mathias Benz (Fachbereichsleiter Bildung und Kultur), Manfred Peter (Lehrer) und Johannes Baßler (Lehrer)

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberkirch dürfen sich über 15 weitere Fahrräder des österreichischen Herstellers KTM freuen, die über die Firma Zweiradwelt Rest aus Oberachern an die Schule übergeben wurden. Bei einem Besuch vor Ort zeigten sich Cornelia Urkauf, Tochter der Firmeninhaberin von KTM-Bikes, Thomas Rest von Zweiradwelt Rest, Oberbürgermeister Gregor Bühler und Mathias Benz, Fachbereichsleiter für Bildung und Kultur, beeindruckt. „Dass das Fahrradfahren fest im Schulprofil verankert ist und im regulären Sportunterricht durchgeführt wird, ist bei uns an der Schule einmalig“, so Lehrer Axel Hauser. Bei Hersteller KTM und Zweiradwelt Rest sei man damit auf offene Türen gestoßen. Cornelia Urkauf von KTM zeigte sich begeistert. Ihr Anliegen sei es, „Nachwuchs zu fördern und zu fordern.“ Dabei brauche es nicht immer das neueste Fahrrad. Viel wichtiger finde sie, dass man „langlebige Fahrräder nutzt, die man auch repariert und wartet“. Das konnte auch Thomas Rest von Zweiradwelt Rest bestätigen, der „oft in seiner Werkstatt Fahrräder mit gravierenden Mängeln zu sehen bekommt“. Die Kinder kämen in der Realschule Oberkirch oft das erste Mal im Leben mit einem qualitativ hochwertigen Mountainbike in Berührung, welche durch die schuleigene Fahrradwerkstatt immer in einem sehr guten Zustand seien, so Thomas Rest.

Im Schulalltag der Realschule Oberkirch findet bereits in Klasse 5 Radfahren für alle im Sportunterricht statt, um eine motorische Grundausbildung zu gewährleisten. Ein wichtiger Grundsatz sei dabei die Chancengleichheit, so Lehrer Axel Hauser: „Die Räder sind alle gleich.“ Mit den Mountainbike AG´s und der Bike Werkstatt AG, die von Axel Hauser und seinen Kollegen mit großem Engagement geleitet werden, haben alle interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fahrradfahren und -wissen zu vertiefen. In Klassenstufe 6 gibt es in der Mountainbike Arbeitsgemeinschaft sogar eine Mädchengruppe, die sich bewährt hat. "Die Mädchen trauen sich so mehr zu”, stellt Axel Hauser fest. Resultierend aus dem letztjährigen Erasmus+ Projekt gibt es an der Realschule Desbikes zur Lernunterstützung und Inhibitionsförderung. Zudem hat die Schule einen Bewegungsraum, in welchem die Schülerinnen und Schüler gegen ihre europäischen Partnerschulen Fahrradrennen fahren können. Die Ausbildung zu Schülermentoren in den Bereichen „Verkehr und Mobilität“ sowie „Radsport“ als auch die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia Radsport“ ist ebenfalls fester Bestandteil an der Realschule. In Kooperation mit dem Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe führt die Realschule Oberkirch einmal im Jahr einen Fahrradaktionstag mit der Klassenstufe 6 durch, um nochmals Inhalte des Radfahrens bewusst zu machen und nachhaltig zu festigen.

Bei der Übergabe der Fahrräder bedankte sich Axel Hauser im Namen der Schule bei allen Beteiligten: „Ohne Kooperationspartner geht es nicht“. Durch die Unterstützung von Hersteller KTM, Zweiradwelt Rest, der Stadt Oberkirch und des Landes Baden-Württemberg profitieren nun ganze Schülergenerationen.

Te3xt und Foto: Sarah Hohwieler