Realschule Oberkirch als Deutschlands fahrradfreundlichste Schule ausgezeichnet

Am 3. Oktober 2023 fand in Münster die Preisverleihung für Deutschlands fahrradfreundlichste Schulen statt.

Im Rahmen der Münsterland Giro, der größten Radmesse Norddeutschlands mit vielen Amateur- und einem hochkarätig besetzten Profirennen, wurde der Realschule Oberkirch auf der Bühne der Sparkassen Arena die Plakette und die Urkunde für den ersten Platz überreicht. In einer persönlichen Videobotschaft gratulierte der Bundesminister Cem Özdemir und lobte das Engagement der Lehrer und Schüler.

Aus Oberkirch waren an diesem Tag Schulleiter Werner Franz und eine Delegation von 9 Schülerinnen und Schülern der Mountain-Bike-AG angereist, um die Preise entgegenzunehmen.

Rektor Werner Franz mit der Schülerdelegation am Verleihungstag

Überreicht wurden die Preise von der Initiative AKTIONfahrRAD und der Deutschen Verkehrswacht (DVW). Mit dem Wettbewerb werden jedes Jahr weiterführende Schulen ausgezeichnet, die umfassend Maßnahmen zur Förderung des Fahrradfahrens im Schulalltag umsetzen und dabei auch die Nachhaltigkeit und Sicherheit der Mobilität von Schülerinnen und Schülern vorantreiben.

DVW-Präsident Prof. Kurt Bodewig: „Das Fahrrad hat große Bedeutung für die Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Wettbewerb zeichnen wir darum Schulen aus, die über die Radfahrausbildung hinaus die eigenständige und sichere Mobilität von Kindern fördern. Dem Gewinner aus diesem Jahr gelingt das beispiellos und die Realschule Oberkirch hat sich den Titel „fahrradfreundlichste Schule“ wirklich verdient.“

von links: Stefanie Braun, Christian Huber, Paula Naskowski, Lena Hildenbrand, Paul Kist, Moritz Zerrer, Max Streif, Werner Franz, Mathias Benz, Georg Bühler, Axel Hauser, Manfred Peter, Johannes Baßler

Die fahrradfreundlichste Schule Deutschlands tut sich vor allem durch eine nachhaltige und umfassende Einbettung des Fahrrads in den Mobilitäts- und Schulalltag hervor. Dazu gehören vielfältige Angebote im Unterricht und der Freizeit wie Fahrrad AGs, gemeinsame Touren und Trainings oder die Teilnahme an Radsportveranstaltungen und Radfahrprojekten. Auf dem Schulgelände werden gute Rahmenbedingungen geschaffen etwa mit Reparaturwerkstätte, Abstellanlagen, Schulräder oder Fahr-Parcours. Zudem gibt es viele Möglichkeiten zur Information und Beratung in Sachen Fahrrad; es stehen Verkehrssicherheitsbeauftragte zur Verfügung und die Förderung der Fahrradmobilität hat einen festen Platz in der Jahresplanung.

Hervorgehoben wurde in der Laudation von Ullrich Fillies, Vorsitzender der Initiative AKTIONfahrRAD auch, dass das Radfahren im Schulalltag der Realschule Oberkirch so fest verankert ist. So findet bereits in Klasse 5 Radfahren für alle im Sportunterricht statt, um eine motorische Grundausbildung zu gewährleisten. Das umfassende Konzept, die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Angebote und dass sie, wie auch der Fahrrad-Aktionstag in Klasse 6, allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen, ist einzigartig.

Die Siegerschule aus Oberkirch soll dabei auch Vorbild für andere sein. In seinen Dankesworten hob Schulleiter Franz besonders das Engagement von Kollege Axel Hauser hervor, der Initiator und Antreiber vieler Aktionen und Konzepte rund um das Radfahren an der Realschule Oberkirch ist. Er wird unterstützt von einem fahrradfreundlichen Kollegium, sehr, sehr vielen fahrradfreundlichen Schülerinnen und Schüler und einem sehr fahrradfreundlichen Schulträger. Deshalb habe die Stadt Oberkirch ebenfalls einen großen Anteil an dieser bundesweit wahrgenommenen Auszeichnung.

Text: Werner Franz   Foto: Werner Franz, Sarah Hohwieler