Realschüler erinnern an Reichspogromnacht vor 85 Jahren

Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht reinigen Neuntklässler die Stolpersteine der Oberkircher Familie Boss

Am 9. November 1938 setzten die Nationalsozialisten Synagogen in vielen deutschen Städten in Brand, plünderten und zerstörten jüdische Geschäfte. Hunderte jüdische Mitbürger kamen in der Nacht ums Leben, Zehntausende wurden im Konzentrationslager Dachau inhaftiert. Für das europäische Judentum war das der Beginn der systematischen Verfolgung und Vernichtung.

Zum Gedenken an dieses dunkle Kapitel reinigte die Klasse 9c der Realschule Oberkirch im Rahmen ihrer Patenschaft die Stolpersteine in der Stadtgartenstraße, die an Clara Boss, Siegfried Boss und ihre Tochter Erna Magener erinnern. Irmgard Schwanke, Leiterin des Oberkircher Stadtmuseums und Stadtarchivs, und Lehrerin Sarah Hohwieler unterstützten die Schüler dabei. Zunächst wurde der grobe Schmutz entfernt, anschließend wurden die Steine gereinigt und poliert. Somit glänzten die Steine wieder wie bei ihrer Verlegung im Mai.

Schüler beim Reinigen der Stolpersteine

Text: Sarah Hohwieler Fotos: Irmgard Schwanke