Prüfungsmarathon für 100 Realschülerinnen und Realschüler

Am Dienstag fiel der Startschuss für die Mittlere Reife - Prüfungen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d brüten über ihren Deutschprüfungen

Mit dem Fach Deutsch begannen am Dienstag die schriftlichen Abschlussprüfungen an den Realschulen des Landes. 100 Schülerinnen und Schüler aus vier zehnten Klassen traten zu ihrer ersten schriftlichen Abschlussprüfung an. Vorher konnten sie sich noch beim vom Elternbeirat organisierten Prüfungsfrühstück stärken.

Im ersten Pflichtteil der Deutschprüfung ging es zunächst um den Sachtext “Glück” von Monika Sax, bei dem Textverständnis, grammatikalisches Wissen sowie Rechtschreibung und Zeichensetzung abgefragt wurde. Grundlage für den zweiten Pflichtbereich war die Lektüre "Nach vorn, nach Süden" von Sarah Jäger. Die Autorin erzählt darin die Geschichte von Lena, genannt "Entenarsch", die auf dem Hinterhof eines Penny-Marktes zu ihrem Namen kommt. Als Joe, ihr Namensgeber, verschwindet, begibt sie sich auf die Suche nach ihm. Ein Roadtrip durch sommerliche Juli-Tage beginnt - ohne Plan, ohne Klimaanlage, immer weiter nach Süden.

Im Wahlteil konnte man dann entweder eine Erörterung zum Thema “Sozialer Dienst für junge Menschen” schreiben oder eine Textbeschreibung des Gedichts “Du liebe Zeit” von Erich Fried oder der Kurzgeschichte "Der Held” von Lars Krüsand verfassen.

Am Donnerstag geht es weiter mit der schriftlichen Prüfung im Fach Englisch. Nach den Pfingstferien folgen die Abschlussprüfungen im Fach Mathematik und im Wahlpflichtbereich (F/T/AES).

Neben den 100 Schülerinnen und Schülern, welche die Mittlere Reife - Prüfungen ablegen, treten auch 13 Schülerinnen und Schüler die Hauptschulprüfung an.

Text und Foto: Sarah Hohwieler