Prüfen – Rufen - Drücken

Reanimationstraining für die Lehrkräfte der RSO

Was tun bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand?
Die Lehrkräfte der RSO konnten ihr Wissen zur vereinfachten Reanimation auffrischen und anschließend die Herzdruckmassage üben.

Lehrkräfte der RSO beim Reanimationstraining

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand kann es bereits nach drei Minuten zu bleibenden Gehirnschäden kommen. Deswegen ist es wichtig, einen Herz-Kreislauf-Stillstand frühzeitig zu erkennen und sofort zu handeln. PRÜFEN – RUFEN – DRÜCKEN, so lautet die Devise. Bewusstsein und Atmung prüfen, Hilfe rufen und drücken, um den Notkreislauf aufrechtzuerhalten.

Zahlreiche Lehrkräfte der RSO trafen sich an einem Nachmittag in der Schule, um unter fachkundiger Anleitung durch Dr. Hauke Hirsekorn (Oberarzt-Anästhesie & Intensivmedizin am Ortenau Klinikum Achern) die vereinfachte Reanimation in Theorie und Praxis zu wiederholen und zu trainieren.
Unterstützt wurde Dr. Hirsekorn durch Werner Matthes (ehemaligen Anästhesie-Pfleger). Beide zeigten sich erfreut über das große Interesse und hoffen, dass die neuen Kenntnisse im Unterricht weitervermittelt werden.

Text und Foto: Katja Pieper