Neuntklässler der Realschule Oberkirch putzen Stolpersteine

Stolperstein-Patenschaft der Realschule lässt Schüler an die Gräuel des Nationalsozialismus erinnern

Im Rahmen einer Putzaktion kümmerte sich die Klasse 9b der Realschule Oberkirch um das Reinigen der Stolpersteine der Familie Boss. Dabei unterstützt wurde die Klasse von Dr. Irmgard Schwanke, der Leiterin des Oberkircher Stadtarchivs, sowie den Geschichtslehrkräften Lara Retsch, Sarah Hohwieler und Oliver Fritsch.

Bearbeitung mit spezieller Messing-Politur

Nach Anleitung von Gunter Demnig, dem Verleger der Stolpersteine, wurde zuerst der grobe Schmutz entfernt, bevor die Steine mit einem Messingmittel gereinigt und poliert wurden. Somit glänzten die Steine wieder wie bei ihrer Verlegung im Mai.

Wie neu!

Im Anschluss an die Putzaktion konnte sich die Klasse ein Bild von der Sonderausstellung über die Familie Boss im Stadtmuseum machen, bei der sie durch einen selbst produzierten Videoclip selbst mitgewirkt hat.

Text und Fotos: Sarah Hohwieler