Ein neues Team für kleine und große Notfälle stärkt die Schulgemeinschaft der Realschule.  13.11.2013

Im Rahmen des themenorientierten Projekts „Soziales Engagement“ wurden in diesem Schuljahr 12 Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet.

Die neuen Schulsanitäter sind, von links hinten: Mathias Schmieder, Joshua Guerra, Anne Bähr, Nina Hetzel, Franziska Waselikowski, Laura Huber, Julia Kimmig; vorne: Nicolas Kurz, Sascha Vollmer, Noemi Steege, Sofia Stephan und Sarah Schneedecker

An drei Terminen à vier Stunden machten die Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Leitung von Frau Sigrid Kimmig, Ausbilderin beim DRK-Ortsverein Oberkirch, einen großen Erste-Hilfe-Kurs. Von ihr lernten sie, auch in kritischen Situationen überlegt und richtig handeln zu können.

Jetzt treten die 12 Neuen in die Fußstapfen ihrer Vorgänger, von denen sie in den ersten Monaten noch tatkräftig unterstützt werden. In den großen Pausen sind immer zwei Diensthabende im Schulsanitätsraum anzutreffen. Während des Unterrichts sind sie über Funk vom Sekretariat aus erreichbar. Sie leisten Erste Hilfe bei Schulunfällen, betreuen Mitschüler, denen es nicht gut geht, organisieren die Benachrichtigung der Eltern und sind bei Sportfesten und anderen schulischen Veranstaltungen vor Ort.

Text und Foto: Gabi Gäbelein