„Lotta kann fast alles“ – Weihnachtsvorbereitung für Kinder nach Astrid Lindgren

„Junge Regisseure“ der Jungen Bühne zeichnen sich verantwortlich für die Inszenierung des diesjährigen Winterstücks für Kinder ab vier Jahren und natürlich ihre Familien.

Weihnachtsstück für die Kleinen im „freche hus“ mit (von links) Anne Kowalsky, Vivien Urbaczka, Matilda Roth als Lotta, Lea Schmidt und David Kowalsky und den Regisseurinnen Xae Lanzillotti und Amelie Englert.

Amelie Englert, Xae Lanzillotti und Maria Frassica sind lange durch die Schule der Jungen Bühne gegangen, haben bei der Burgbühne mitgespielt und schließlich auf Anraten  ihres AG-Leiters Stefan Kowalsky einen Regiekurs beim Amateurverband BW absolviert.

Sie geben mit dem Kinderbuchklassiker ihren Regie-Einstand. Xae Lanzillotti: „Wir haben uns sehr lange Gedanken gemacht, wie wir inszenieren wollen, haben intensiv mit den Schauspielern kommuniziert, proben auf Augenhöhe.“ Amelie Englert ergänzt die Probendynamik mit Improvisation, Standbildern, Stegreifübungen. Die Junge Bühnlerin Shade Hetz hat das Plakat entworfen – ihre Berufsvorstellungen gehen  in die Richtung. AG-Leiter Stefan Kowalsky steht als Ratgeber und Motivator natürlich hinter dem Regie- und Schauspielteam.

Drei der beliebten Episoden um Lotta verkörpert das Theaterstück mit viel Pep und zugleich liebevoll. Lotta (Matilda Roth) ist das jüngste der Nyman-Kinder aus der Krachmacherstraße - und das eigenwilligste. Sie findet, dass sie eigentlich alles kann, doch ihre Geschwister Mia-Maria (Lea Schmidt) und Jonas (David Kowalsky) glauben ihr nicht. Das Radfahren geht schon mal gründlich schief und auch sonst läuft in ihrem Leben nicht alles nach ihrem Wunsch. Da zieht Lotta lieber zu Tante Berg (Anne Kowalsky), wo sie geschätzt und gewürdigt wird, wo es aber abends auch ziemlich einsam ist.
Als plötzlich in der ganzen Stadt die Weihnachtsbäume fehlen, muss Lotta unter Beweis stellen, dass sie wirklich alles kann. Sie möchte einen Weihnachtsbaum für die Familie besorgen. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht.
Werden Mama und Papa Nyman (Vivien Urbaczka und Jakob Ganter) am Ende ein Weihnachten ohne Baum oder gar ohne Lotta feiern müssen?

Aufführungen sind am Freitag, 1.12, 17.00 Uhr (Premiere) und am 8.12., 17.00Uhr; am Sonntag 3.12. und 10.12, jeweils 11.00 und 14.00 Uhr, am Samstag, 9.12, 14.00 Uhr, im Saal des „freche hus“.

Kartenvorverkauf: Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, Tel. 07802/82700 oder auf www.jungebuehne-oberkirch.de

Text und Foto: Johanna Graupe