Leseratten unter sich beim Vorlesewettbewerb

Jaron Endreß wird Schulsieger der Realschule Oberkirch

von links: Lenja Kunderer, Konrektor Christian Huber, Helena Welle, Lehrer Stefan Cleiß, Liah Boschert, Lehrerin Melanie Belke, Schulsieger Jaron Endreß, Lehrerin Susanne Köninger, Johann Ronecker, Lehrerin Conny Betgen, Carla Benz , Lehrer Thilo Becker

Lust aufs Lesen machen – dieses Ziel verfolgen Schulen und werden dabei vom deutschen Buchhandel unterstützt, der einen alljährlichen Lesewettbewerb für 6. Klassen ausschreibt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung, den es seit 1959 gibt, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er ist mit jährlich 600 000 Teilnehmern der größte Schülerwettbewerb Deutschlands.

In den zurückliegenden Wochen präsentierten alle Sechstklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Lieblingsbücher und stellten ihr Können beim Vorlesen ihrer ausgewählten Textpassagen unter Beweis. Dabei gingen Johann Ronecker (6a), Carla Benz (6b), Helena Welle (6c), Jaron Endreß (6d), Lenja Kunderer (6e) und Liah Boschert (6f) als Klassensieger hervor. Als Belohnung gab es für die Sieger Büchergutscheine.

Beim Vorlesewettbewerb wurden die Lesetechniken, das Erfassen der inhaltlichen Zusammenhänge sowie die Gestaltung der jeweiligen Textstellen unter den sechs Klassensiegern bewertet. Letztlich konnte Jaron Endreß mit der Präsentation von "Iva, Samo und der geheime Hexensee" von Autorin Bettina Obrecht sowie dem Lesen des Fremdtextes, einem Ausschnitt aus "Ach du krümeliger Pfefferkuchen-Weihnachten bei den Poneleits" überzeugen. Er darf nun die Realschule als Schulsieger beim Regionalentscheid vertreten.

Text: Sarah Hohwieler   Foto: Stefanie Walz