Laufend Spaß haben und helfen

Sporttag der Realschule im Zeichen des gesellschaftlichen Engagements

Im Rahmen des diesjährigen Sporttages veranstaltete die Realschule Oberkirch wieder einen Spendenlauf im Renchtal-Stadion. Initiiert wurde die Aktion von Lehrerin Stefanie Braun mit dem Ziel, den Erlös an die Hilfsorganisation Havilah Mission zu spenden. Havilah Mission unterstützt Waisen und hilfsbedürftige Kinder und Familien in Uganda. Marina Wagaba, früher selbst Schülerin der Realschule Oberkirch, und ihr Mann Aaron, Gründer der Organisation sammeln derzeit Spenden für den Bau einer Arztpraxis neben der Einrichtung von Kinderhäusern und Schulen (www.havilah-mission.com). Bei einer Info-Veranstaltung an der Schule wurden die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld über die Arbeit der Hilfsorganisation informiert.

Marina und Aaron Wagaba mit ihren Kindern und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Britta beim Vorstellen ihres Projekts an der Realschule Oberkirch

Unter dem Motto “Laufend Spaß haben und helfen” gingen die Klassenstufen fünf bis neun nacheinander an den Start. Ausgestattet mit einer Stempelkarte konnte jeder sein Tempo und die Anzahl der Runden frei bestimmen. Hochmotiviert gingen die Läuferinnen und Läufer an den Start und drehten insgesamt beachtliche 5 384 Runden.

Laufend Spaß haben

Gute Stimmung herrschte auch beim Völkerballturnier, das von der Fachschaft Sport organisiert wurde und parallel zum Spendenlauf stattfand. Als Stufensieger gingen dabei die Klassen 5f, 6c, 7d, 8a und 9b hervor. Als Highlight des Turniers fand ein Spiel zwischen Schülern und Lehrern statt, bei dem sich die Schülermannschaft knapp geschlagen geben musste.

Schüler gegen Lehrer beim Völkerballspiel

Zwischen den Aktivitäten konnten sich die Sportlerinnen und Sportler mit Kaltgetränken, Hotdogs, belegten Brötchen und Muffins bei den Lehrerinnen Hanna Hügel und Luisa Ludwig sowie vielen helfenden Schülerhänden stärken. Die Obsthöfe Spinner aus Nußbach und Grimmig aus Zusenhofen spendeten das Obst.

Schülerinnen beim Pausenverkauf

Insgesamt zeigte sich der "etwas andere Schultag”, der bei strahlendem Sonnenschein stattfand, wieder einmal als sehr gelungene Aktion. Reich an sportlichen Highlights, mit dem Erleben von Schule als Gemeinschaft sowie dem Engagement aller, sich für andere einzusetzen, ging der diesjährige Sporttag zu Ende.

Teamgeist unter Klassenkameraden

Text und Fotos: Sarah Hohwieler