Die Kooperation zwischen Altenpflegeheim St. Josef und der Realschule zeigt erste Früchte  17.12.2012

Nach positiver Zusammenarbeit im Bereich Berufserkundung gestalten Realschüler eine Kunstausstellung in den Räumen von St. Josef.
Die Künstler mit ihrer Lehrerin Kerstin Scheuer

Die anfängliche Aufgabe der Schüler/innen bestand darin, sich mit den Themen  „Alt – Jung“ und „Herbst“ auseinander zu setzen und diese künstlerisch umzusetzen.

Es entstanden innerhalb mehrerer Wochen im BK-Unterricht  der Klassen 8/9/10 zahlreiche kleine und große Kunstwerke, die von den Schüler/innen der RSO mit ihrer Kunstlehrerin Kerstin Scheuer  im Altenpflegeheim St.Josef in die entsprechenden Rahmen gebracht wurden , um dort ausgestellt zu werden.

Altersheim

Eine besondere künstlerische Idee hatten drei Schülerinnen der 9.Klasse, die in Zusammenarbeit mit einigen Bewohnern des Pflegeheimes eine Fotoserie erstellten. Auf den Bildern sieht man die Bewohner mit eigens von ihnen ausgesuchten  Gegenständen, die sie mit ihrer Jugend in Verbindung bringen.

Altersheim

Von Collagen über wunderschöne Schwarz/Weiß-Zeichnungen bis hin zu Tonskulpturen ist vieles vertreten und die Realschule Oberkirch und Dr. Kristiane Schmalfeldt, Leiterin von St. Josef ,und Pflegedienstleiterin Müller   freuen sich über weitere Kooperationen der beiden Einrichtungen.

Text: Kerstin Scheuer und Johanna Graupe
Fotos: Rosa Müller