Hüttenaufenthalt am Kniebis

Die 9c verbrachte drei Tage bei traumhaftem Wetter im Schwarzwald.

Das Naturfreundehaus Kniebis bietet sehr viel Abwechslung und Freizeitmöglichkeiten.

Wanderung zum Ellbachseeblick

Mit Bahn und Bus reiste die 9c zum Naturfreundehaus Kniebis. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein tolles Außengelände mit Volleyballfeld, Fußballplatz, Tischtennisplatten, Spielplatz und einer wunderschönen Aussicht. Die äußerst freundliche Gastfamilie bekochte sie hervorragend. Eine Nachtwanderung mit Lichterreise ermöglichte den Schülerinnen und Schüler den Wald bei Dunkelheit zu erkunden. Der Hausherr „Schlaubi“ bewies ein gutes Händchen bei der Auswahl der Teamspiele. Unterhaltsam, abwechslungsreich und mit viel Freude wurden diese angenommen.

Teamspiele, die die Klassengemeinschaft stärken

Eine Wanderung zum Ellbachseeblick war obligatorisch. Das Volleyballfeld erfreute sich sehr großer Beliebtheit, etliche kleine Turniere wurden ausgetragen.

Begeisterte Volleyballspieler/innen

Die Gastfamile hat spontan angeboten Stockbrotteig zu machen, was mit großer Begeisterung angenommen wurde. Der letzte Abend konnte am Lagerfeuer mit Gitarre (Manfred Peter) und Gesang ausgekostet werden. Am Abreisetag durften sich die Schülerinnen und Schüler der 9c noch im Panorambad austoben.

Geselliger Spieleabend im Gruppenraum

Text und Fotos: Stefanie Braun