Genaues Hinschauen und Lesen ist gefragt! Die Nachrichtenprofis an der Realschule Oberkirch

Am Dienstag, 11.07.23 nahmen zwei 9. Klassen der RSO am Workshop „Nachrichtenprofis – Fake News“ teil.

Ulf Seefeldt, Redakteur/Reporter des SWR sowie Felix Henning, Fortbildner am Landesmedienzentrum im Bereich Medienbildung, gestalteten jeweils drei Schulstunden zum Thema „Fake News“. Die SchülerInnen haben kurze Videos angeschaut und mussten erkennen, ob es sich hierbei um eine Fälschung handelt.

"Fake News" oder nicht?

Außerdem wurde ihnen gezeigt, wie Künstliche Intelligenz funktioniert und sie durften in Kleingruppen am Ipad eigene fiktive, objektive Berichte verfassen. Schließlich wurden den Schülern Tipps mit auf den Weg gegeben, wie sie in Zukunft seriöse Videos und Nachrichten erkennen können.

Die Klasse 9a in den Ipad-Gruppen

Der Workshop war eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag!

Text: Klasse 9a   Fotos: Linda Bohn