Eine ereignisreiche Exkursion ins Zeitalter des Jurameers

Auch dieses Jahr fand vom 19.06.2023 bis 23.06.2023 wieder unsere beliebte Exkursion auf die Schwäbische Alb statt.

Die 5c bei herrlichem Sonnenschein am türkisfarbenen Blautopf

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen, Frau Hauser, Herrn Becker, Frau Dalichow, Frau Betgen, Frau Hoferer und Frau Ghunim, sowie den Begleitlehrer*innen Frau Belke, Frau Retsch, Frau Distelzweig-Köhler, Frau Pieper und Frau Schnurr, fuhren die sechs fünften Klassen bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt an der RSO los.

Am ersten Tag besichtigten die Kinder das Schloss Liechtenstein und wanderten anschließend am Albtrauf entlang zur Nebelhöhle. Dort konnten die Kinder die bizarren Stalagmiten und Stalaktiten bestaunen, die sie vorher auf Bildern in ihrem Unterricht kennengelernt hatten. Nach einer ausgedehnten Pause auf dem Spielplatz an der Nebelhöhle fuhren die Kinder in ihre Unterkunft, die Jugendherberge in Bad Urach und durften nach einem leckeren Abendessen ihre Zimmer beziehen und den Abend in ihrer Klassengemeinschaft ausklingen lassen.

Die 5d am Schloss Liechtenstein

Faszination Höhlenwelt

Der zweite Tag war erfüllt mit einem Besuch und einer Führung durch das urzeitliche Museum in Blaubeuern. In einem anschließenden Workshop durften die Kinder einen Lederbeutel mit Faustkeilen und Lederstücken herstellen. Nach einem kurzen Spaziergang durch Blaubeuren konnten die Kinder dann die Faszination des Blautopfs und die Sage der Schönen Lau, vor Ort kennenlernen. Bei einer anschließenden kleinen Wanderung zu den Bad Uracher Wasserfällen, konnten die Kinder staunend die Karsterscheinungen der Schwäbischen Alb betrachten.

Die 5c mit der Urenkelin des Gründers des Urweltmuseums Hauf

Nachdem am dritten Tag die Zimmer gereinigt und die Koffer gepackt waren, fuhren die Kinder zur letzten Etappe, zum Höhepunkt der Exkursion. Im Urweltmuseum in Holzmaden wurden sie durch das Leben im Jura Meer geführt, um anschließend ihre eigenen Fossilien im Schieferbruch zu klopfen. Auch wenn diesmal kein Dinosaurier ausgegraben wurde, konnte doch jedes Kind sich über einen kleinen Fossilien Fund freuen. Glücklich und gesund kamen alle erschöpft am Abend an der RSO an und freuten sich dann auf eine erholsame Nacht in ihren eigenen Betten.

Mia, Lia-Mai und Emma (5f) auf der Suche nach Fossilien im Schieferbruch Kromer

Text und Fotos: Evi Dalichow