Die EU – einfach erklärt? Ein Filmeprojekt der Superlative!

Die EU – einfach erklärt, ist das nicht schon ein Widerspruch in sich?

Im Rahmen eines Film-Projektes hatte die Klasse 6c mit ihrer Geo-Lehrerin Eva Dalichow, sich zum Ziel gesetzt die Komplexität des Themas „die EU“ so einfach wie es nur geht zu verstehen und zu erklären. In mehreren Stunden konnten die Kinder sich in Gruppen über Unterthemen zur EU informieren und in einem selbst gedrehten Film ihre Ergebnisse präsentieren.

Dabei haben die Kinder vielseitige Herausforderungen mit Bravour gemeistert.

• Sie stellten sich einer Aufgabe, die grundsätzlich schwierig zu verstehen ist und viel Auseinandersetzung mit dem Thema benötigt.
  • Sie organisierten sich in Gruppen und verteilten die einzelnen Aufgabenbereiche je nach individuellen Fähig- und Fertigkeiten jedes einzelnen Gruppenmitgliedes.
  • Sie stellten sich den Schwierigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien.
  • Alle sammelten vielseitige Erfahrungen, die sie in zukünftige Arbeiten miteinfließen lassen können.
  • Sie lernten mit Misserfolgen und Frust umzugehen, aber vor allem auf ein erfolgreiches finales Projekt zurückblicken zu können.

Am Ende des Projektes konnten die Kinder in einer Reflexionsrunde Einfluss auf die Bewertung der Projekte – ihre Entstehung, ihre Entwicklungen und ihre Ergebnisse nehmen. Alle waren sich einig, dass sie viel durch das gemeinsame Schaffen gelernt haben und freuen sich schon auf zukünftige und vielseitige Projekte.

Text: Eva Dalichow   Bild und Film: Klasse 6c