Klasse 9b zu Besuch beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Im Rahmen des EWG-Unterrichts war die Klasse 9b der Realschule Oberkirch zu Gast beim Bundesverfassungsgericht und erhielt dort Einblick in die Arbeit des bedeutendsten Gerichts Deutschlands.

Im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts

Deutschland – ein demokratischer Bundesstaat. Unter dieser Überschrift im EWG-Buch der Klasse 9 geht es unter anderem um die Verfassungsorgane der Bundesrepublik. Eines dieser Verfassungsorgane, das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b in Begleitung von Stefan Cleiß und Anne-Marie Huber.

Die sichtbare Präsenz der Bundespolizei und deren eingehende Kontrollen am Eingang des Gebäudes – vergleichbar mit denen an einem Flughafen – machten sogleich deutlich, dass es sich hier um einen Ort mit besonderer Bedeutung handeln muss.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Gruppe in den aus dem Fernsehen bekannten Sitzungssaal geleitet, wo der Chef der diensthabenden Bundespolizisten, Herr Konrad – übrigens ein gebürtiger Oberkircher, der Anfang der 1980er Jahre an der RSO seine Mittlere Reife erlangt hat –, anschauliche Einblicke in die Arbeit der Bundespolizei am Bundesverfassungsgericht gab und von konkreten Angriffen auf diese Institution in der Vergangenheit sowie diverse Bedrohungslagen berichtete.

Nach diesen sehr interessanten Ausführungen referierte Herr Staatsanwalt Dr. Rombach über Stellung, Organisation und Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts sowie die dort tätigen Personen. Die Schülerinnen und Schüler hatten jederzeit die Möglichkeit Zwischenfragen zu stellen und so entwickelte sich ein kurzweiliger und interessanter Vortrag.

Ein Rundgang durch das Sitzungsgebäude rundete den sehr gelungenen Besuch beim Bundesverfassungsgericht ab.

Zum Abschluss vertrieben sich Schüler und Lehrer noch ein wenig die Zeit in der Innenstadt von Karlsruhe und machten sich dann wieder auf den Heimweg ins Renchtal.

Die Klasse 9b vor dem Gebäude des Bundesverfassungsgerichts

Text und Fotos: Stefan Cleiß