Ausflug des Lehrerkollegiums der RSO

Zum Schuljahresbeginn organisierten Simone Kraus und Stefan Kowalsky einen erlebnisreichen Tagesausflug für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen.

Die Lehrer warten freudig gespannt auf die Führung durch die Confisserie Gmneiner und etliche Kostproben.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss in der Schule, ging es mit dem Zug zur Confiserie Gmeiner in Appenweier. Hier erhielt das Lehrerkollegium bei laufendem Betrieb einen Einblick in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung.

Die Schutzanzüge trugen zur allgemeinen Erheiterung bei.

Hinter den Kulissen des in Oberkirch bekannten Kaffehauses Gmeiner durften die Lehrerinnen und Lehrer in die Schülerrolle schlüpfen und Informationen über Herkunft, Botanik und Qualitätsanspruch erfahren und erfühlen. Selbstverständlich wurde auch viel probiert und das abschließende Tafelgießen, bei dem jeder seine eigene Schokoladentafel gießen und mit leckeren Nüssen und Früchten belegen durfte, galt als absolutes Highlight.

Auf dem Weg von Appenweier nach Ringelbach sattelte das Kollegium zeitweise auf einen Planwagen um, der von überwiegend gelassenen Pferden, bei überwiegend schönem Wetter und durchgehend fröhlicher Stimmung über die Dörfer gezogen wurde.

Startpunkt Renchen

Hoch auf dem Pferdewagen...

Mit kleinen Unterbrechungen ging es Ringelbach zu.

Der gemütliche Ausklang im Gasthaus Salmen rundete den Tag erfolgreich ab und bietet die perfekte Grundlage für ein motiviertes und erfolgreiches gemeinsames Schuljahr.

Text: Nathalie Cybard   Fotos: Simone Kraus