Besuch des Ökumenischen Hospizdienstes Acher-Renchtal

Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a/c erhalten im Religionsunterricht Einblick in die Arbeit des Hospizdienstes.

Im Rahmen des Religionsunterrichts waren Frau Wiegert und Frau Leins vom ökumenischen Hospizdienst Acher-Renchtal zu Gast.

Nach einem kurzweiligen, sehr informativen und interessanten Vortrag folgte eine Fragerunde. Die SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, um den sehr freundlichen Damen ihre Fragen zu stellen. "Was war bisher Ihr schönstes/traurigstes Erlebnis? Wie schaffen Sie es abzuschalten, wenn Sie nach Hause kommen?" waren einige der vielen Fragen.

Es gab sehr interessante Einblicke in die Tätigkeit dieses sehr wertvollen Arbeitsfeldes. Die Erzählungen von den persönlichen Erfahrungen der Damen machten die SchülerInnen betroffen.

Der Applaus der Klasse zeigte die Wertschätzung.

Frau Wiegert und Frau Leins waren vom Interesse der Jugendlichen beeindruckt.

Nach dem Besuch in der RSO posteten sie ein Foto auf Instagram mit den Worten: "...wir kommen gerne wieder".

Frau Wiegert und Frau Leins (v. l.) nach dem Besuch. (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung).

Anschließend hatte die Klasse die Möglichkeit, ihre Eindrücke zu schildern.

Eine Rückmeldung war: "Es war schön, wie sie ein so trauriges Thema mit so viel Freude dargestellt haben". (Michelle, Kl. 9c)

Wir freuen uns, den Hospizdienst wieder an der RSO begrüßen zu dürfen.

Informationsflyer des ökumenischen Hospizdienstes Acher-Renchtal

Text: Sanna Ghunim  Foto: Frau Wiegert