36 Firmen und Institutionen präsentieren sich und stellen zahlreiche Berufe vor  16.03.2013

Bei der Berufsinfomesse der Realschule Oberkirch für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, Werkrealschulen und Realschulen bleibt es nicht bei der „Grauen Theorie“: Firmen, Institutionen und weiterführende Schulen präsentieren sich regional und informieren am Samstag, den 16. März 2012, von 9.00 Uhr bis12.00 Uhr über Berufe, Ausbildungsgänge und schulische Abschlüsse.

Infos aus erster Hand für Haupt- und Realschüler bei der Berufsinfo-Messe

Wir sprachen mit Renate Hertig, die die Messe organisiert.

Für welches Publikum ist die Messe gedacht?

Diese schulinterne Berufsinfomesse wendet sich speziell an die Schülerinnen und Schüler des Renchtals und deren Eltern. Sie haben hier eine ausgezeichnete Gelegenheit, ohne weite Wege viele Firmen, Institutionen und Schulen kennen zu lernen und mit Ausbildern, Auszubildenden und Personalchefs persönliche Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Wer ist dabei?

36 Firmen und Institutionen informieren über rund 60 Ausbildungsberufe und schulische Wege.

Wie waren die bisherigen Erfahrungen?

Das Interesse der Unternehmen und Institutionen ist unverändert sehr hoch, denn der regionale Schwerpunkt der Messe bietet einen direkten Bezug zu den zukünftigen Bewerbern und Auszubildenden.

Wie sind die Reaktionen der Betriebe?

Wir bitten die Aussteller nach jeder Messe um ein Feedback, um die Erfahrungen bei der weiteren Planung zu berücksichtigen. Dabei lässt sich feststellen, dass die Teilnehmer vor allem das persönliche Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern schätzen.

Wie hat sich die Messe entwickelt?

Sie hat sich inzwischen sowohl bei den Betrieben und Institutionen wie auch bei den Schulen zu einer festen Institution entwickelt übersichtlich und sehr persönlich. Das Spektrum umfasst, um nur eine Auswahl zu nennen,  Berufe im Handwerk, traditionelle und neue Industrieberufe, Berufe im kaufmännischen, gestalterischen und technischen Bereich, Pflegeberufe und darüber hinaus neu geregelte Ausbildungsgänge bis hin zu Studienabschlüssen.

Renate Hertig organisiert die Berufsinfomesse der Realschule

Die folgenden Institutionen und Unternehmen stellen sich bei der Berufs-Infomesse vor:

Agentur für Arbeit, Altenpflegeheim St. Josef, Ambulanter Pflegedienst, AOK Oberkirch, ASW+W GmbH, Berufsförderungswerk der Bauwirtschaft,  Franz Bruder GmbH, Maschinenbau-Präzisionstechnik, DAK, Deckers Frische Center, DRK Badisches Rotes Kreuz, , Fahrzeugbau Doll AG, Erdrich Umformtechnik  GmbH, Roland Erdrich GmbH, Elektro Schnurr GmbH,  Ernst Umformtechnik GmbH, Holzbau Frammelsberger GmbH, Helia Ladenbau GmbH, Holzbau Frammelsberger, Hollnberger Festerbau GmbH, Papierfabrik August Koehler AG , Schlosserei Lienhard, Linck Holzverarbeitungstechnik GmbH, Mulag Fahrzeugwerk Heinz Wöässner GmbH u. Co.KG, Ortenau Klinikum Oberkirch, Progresswerk Oberkirch AG,  Rendler Bauzentrum, Sozialstation St. Elisabeth Renchtal e.V., Sparkasse Offenburg, Stadt Oberkirch, STOPA Anlagenbau GmbH, Tesa Werk Offenburg, Maschinenbau Wiegert & Bähr GmbH

Schulen: Kaufmännische Schulen, Gewerbliche Schulen, Technisches Gymnasium, jeweils Offenburg.

Text und Fotos: Johanna Graupe