Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1301
Bild1302

RSO profitiert durch den Förderverein – Neue Projekte anvisiert  

Hans-Georg Waßmuth als Vorsitzender bestätigt

Oberkirch (Gj). „Das Jahr 25 war ein eher ruhiges Jahr“, stellte der bisherige und auch zukünftige Vorsitzende des Fördervereins der Realschule bei der letzten Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwoch fest, trotzdem wurde in seinem Bericht deutlich, wie viele Aktivitäten des Vereins auch in einem „ruhigen Jahr“ stattfanden. Nach vielen informellen Treffen in kleinerem Kreis zu bestimmten Themen traf sich der Vorstand in großer Runde anlässlich des Abends der offenen Tür im Februar, wo auch der Förderverein gemeinsam mit dem Elternbeirat Präsenz zeigte und für Gespräche mit den Eltern bereit stand.

Die angeschafften Schülerspinde wurden sehr gut angenommen, gerne genutzt und sind sicher Motivation, dem Förderverein als Mitglied beizutreten, denn für Mitglieder ist die Jahresmiete frei, die schon zu Beginn auf die Realschulzeit begrenzt werden kann. „Auch die Abwicklung über das Sekretariat verläuft sehr gut“, konnte Waßmuth erfreut feststellen, zusätzliche Spinde werden im neuen Jahr erworben.

Sarah Hohwieler konnte bei der Entlassfeier den Sozialpreis an eine engagierte Schülerin übergeben. Bei der Einschulungsfeier erhielten alle Schulneulinge den praktischen RSO-Turnbeutel, auch bei der Finanzierung der Schulplaner beteiligte sich der Verein. Die Ausgaben für Unterstützung bei Schullandheimaufenthalten, Klassen- und Studienfahrten etc. gingen etwas zurück, da die Schulsozialarbeiterin Eltern berät und auch auf staatliche Unterstützung hinweisen kann.

Kassiererin Marianne Jaeger konnte auf ein gutes finanzielles Polster für weitere Aktivitäten verweisen, die Kasse war von Sonja Distelzweig-Köhler geprüft worden, so dass Jaeger wie der Gesamtvorstand entlastet werden konnte.

Das Gremium beschloss einstimmig, dem Antrag von Konrektor Huber zuzustimmen und als zukünftiges Projekt die Anschaffung einer wetterfesten Außenmöblierung finanziell zu unterstützen. Für den Mensa-Außenbereich sind Bank-Tischkombinationen vorgesehen und für den Hof Rundbänke um die Bäume.

Bei der anschließenden Wahl wurde sowohl der Hans-Georg Waßmuth als erster  wie auch Klaus Lienert als zweiter Vorsitzender bestätigt. Marianne Jaeger ist weiterhin Kassiererin, Johanna Graupe Schriftführerin, Beisitzer sind die Konrektoren Christian Huber und Johannes Kraft, Evi Dalichow, Sarah Hohwieler, Janos Djanic, Manfred Fien und die Schulsozialarbeiterin Julia Abele.

Die Unterstützung neuer Projekte werden beim Förderverein der RSO anvisiert, der Vorstand eindrucksvoll bestätigt:

(hintere Reihe von links):Sarah Hohwieler, Christian Huber, Klaus Lienert, Janos Djanic; (vordere Reihe von links:) 1. Vorsitzender Hans-Georg Waßmuth, Marianne Jaeger, Julia Abele und Sonja Distelzweig-Köhler.

Foto: Johanna Graupe

« zurück zur Übersicht

Top