Juniorwahl zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2026 findet an der RSO statt.
Die Realschule Oberkirch beteiligt sich mit allen 8., 9. und 10. Klassen an der Juniorwahl zur Landtagswahl Baden-Württemberg 2026. Mit diesem Projekt zur politischen Bildung sollen Schülerinnen und Schüler frühzeitig an demokratische Prozesse herangeführt und für politische Mitbestimmung sensibilisiert werden.
Im Vorfeld der Wahl setzen sich die Klassen im Unterricht mit dem politischen System des Landes Baden-Württemberg, den Aufgaben des Landtags sowie den Positionen und Programmen der Parteien auseinander. Die Klasse 8f beispielsweise stellte in Form eines Stopmotionfilmes die wichtigsten Informationen zur Landtagswahl zusammen.
Die anschließende Stimmabgabe erfolgt vom 24.02. bis zum 26.02. unter realistischen Bedingungen: mit Wahlbenachrichtigungen, Stimmzetteln, Wahlkabinen und Wahlurne. Das Team der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den Klassen 8c und 8f, die von den Organisatorinnen Frau Karl und Frau Stehle eingewiesen werden, unterstützen den Ablauf der Wahl.
Die Ergebnisse der Juniorwahl werden ab dem 08. März 2026 veröffentlicht. Sie haben keinen Einfluss auf die echte Landtagswahl, geben aber einen spannenden Einblick in die politischen Einstellungen junger Menschen. Durch die Teilnahme leistet unsere Schule einen wichtigen Beitrag zur Demokratiebildung.
