Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1301
Bild1302

Gelebte Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Betrieben  

Firmen MULAG und Bruder GmbH unterstützen die Realschule Oberkirch bei den iPad-Klassen.

 

Auch in diesem Schuljahr setzen die beiden Firmen ihre Unterstützung für die iPad-Klassen der Realschule Oberkirch fort. Die iPads, die von den Eltern der Schülerinnen und Schüler finanziert wurden, erhielten zusätzlich finanzielle Unterstützung durch Zuschüsse der Firmen MULAG und Bruder GmbH. Dadurch konnte die finanzielle Belastung für die Eltern verringert werden, was die Anschaffung der iPads erleichterte. An der Realschule Oberkirch sind nun auch alle 153 Schüler der achten Klassen mit einem iPad ausgestattet. Diese Geräte werden in den Unterricht integriert, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre digitalen Fähigkeiten auszubauen und innovative Lernmethoden zu nutzen. Schulleiter Werner Franz betont: „In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es unerlässlich, dass unsere Schüler die notwendigen Werkzeuge und Ressourcen erhalten, um erfolgreich zu sein.“

Die Geschäftsführer der Firmen MULAG und Bruder, Ralf Wössner und Maximilian Bruder, mit Konrektor Christian Huber, Rektor Werner Franz mit Schülerinnen und Schülern der IPAD-Klassen

Die Kooperation mit den Firmen MULAG und Bruder GmbH ermöglicht aber auch  Schülerinnen und Schülern bereits in jungen Jahrgängen, praxisbezogenen Unterricht zu erleben. Regelmäßige Exkursionen zu den beiden Unternehmen bieten den Schülern die Gelegenheit, die Produktionsstätten zu besichtigen und praxisnahe Unterrichtseinheiten in den Ausbildungsstätten zu genießen.

Die Geschäftsführer der beiden Unternehmen, Maximilian Bruder und Ralf Wössner, hoben in ihren Erklärungen die gesellschaftliche Verantwortung der Firmen hervor: „Wir glauben an die Bildung unserer Jugend und möchten dazu beitragen, den Schülern die bestmöglichen Lernbedingungen zu bieten.“

Die Schulleitung der Realschule Oberkirch sprach den Firmen ihren Dank für die Kooperation und ihr Engagement aus. „Es ist großartig zu sehen, wie Unternehmen und Schulen zusammenarbeiten, um unseren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten“, so Schulleiter Werner Franz.

Text: Christian Huber

Bild: Lisa Schindler

« zurück zur Übersicht

Top