Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1301
Bild1302

Exkursion der fünften Klassen auf die Schwäbische Alb Spannende drei Tage verbrachten die Klassen 5a, 5d und 5f auf der Schwäbischen Alb  

Die Klassen 5a, 5d und 5f waren vom 14.-16. Mai auf der Schwäbischen Alb.

Am Mittwochmorgen starteten die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein mit zwei Bussen zu ihrer Exkursion. Erster Stopp war das Schloss Lichtenstein, wo zuerst auf dem Spielplatz getobt wurde und danach eine spannende Führung durch das Schloss stattfand.


Die Klasse 5f vor dem Schloss Lichtenstein

Danach wanderten sie zur Nebelhöhle und machten eine Vesperpause auf dem Waldspielplatz. 


Die Klasse 5d hat Spaß auf dem Waldspielplatz.

Die Führung durch die Nebelhöhle war spannend und interessant. Anschließend fuhren die Klassen zu ihrer Unterkunft, der Jugendherberge Bad Urach. Dort wurden die Koffer ausgepackt und zu Abend gegessen. Für den ersten und zweiten Abend hatten die Klassen sich ein lustiges Abendprogramm ausgedacht.


Besuch der Nebelhöhle von der Klasse 5a

Am zweiten Tag standen das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren und der Blautopf auf dem Plan. Im Museum durften die Klassen nach einer Führung selbst einen kleinen Lederbeutel mit Steinen und Werkzeugen herstellen. Nach dem Besuch des Blautopfs wurde zu den Bad Uracher Wasserfällen gewandert und der Abend wieder mit dem Abendprogramm beendet.


Schülerinnen der Klasse 5d bei der Herstellung des Lederbeutels. 

Am letzten Tag fuhren die Schülerinnen und Schüler zum Urwelt-Museum Hauff, wo sie nach einer Führung beim Schieferbruch selbst mit Hammer und Meißel Fossilien klopfen konnten. Nach diesem spannenden Tag fuhren alle zur Realschule zurück.

Text: Lasse, Marilen, Sören und Sofie (Klasse 5d)    Fotos: Lena Feilhauer, Florian Sälinger, Bianca Hirsch

« zurück zur Übersicht

Top