Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit Menschenrechten auseinander.
Im Schuljahr 2025/26 startete erneut einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands: der Europäische Wettbewerb. In seiner mittlerweile 73. Runde lud er Kinder und Jugendliche dazu ein, sich kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinanderzusetzen. Das diesjährige Motto lautete: „Dein Europa: Recht, Respekt – Realität?!“ und rückte die Bedeutung der Menschenrechte in den Mittelpunkt. Ob Meinungsfreiheit, Kinderrechte oder der Schutz vor Diskriminierung – die Aufgaben regten dazu an, sich mit grundlegenden Werten unserer Gesellschaft zu beschäftigen. Im Kunstunterricht setzten die Kinder und Jugendliche ihre Ideen in eine bildnerische Formsprache um, benutzten wahlweise Acrylfarben, Kreiden, Aquarellfarben für ihre Kunstwerke oder setzten ihre Ideen in Form von Collagen um.

Bild 1: Die Bundespreisträger des Ortenaukreises bei der Preisverleihung. Die RSO-Schülerinnen Lia Boschert (ganz links zu sehen) , Michelle Gütle (1. Reihe, Dritte von links) und Mara Wingelfeld (ganz rechts zu sehen) freuen sich über ihren Preis.
Die feierliche Preisverleihung der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fand am Donnerstag, 18.06.2026 im Europa-Park in Rust statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger aus der Region, um ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen und ihre kreativen Beiträge zum Wettbewerbsmotto zu würdigen. Die RSO konnte sich über 60 Auszeichnungen freuen, eine stolze Zahl! Mit Lia Boschert, Michelle Gütle und Mara Wingenfeld gab es sogar drei Bundespreisträgerinnen, die für besonders herausragende Leistungen geehrt wurden. Das offizielle Programm bot neben der Siegerehrung auch kurze Ansprachen und musikalische Beiträge, die die Bedeutung des Wettbewerbs unterstrichen. Trotz der großen Hitze herrschte eine ausgelassene und stolze Stimmung unter den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Begleitpersonen.
Im Anschluss an die Preisverleihung durften die Schülerinnen und Schüler den Europa-Park auf eigene Faust erkunden. Diese Zeit „zur freien Verfügung“ wurde begeistert genutzt, um die zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäfte zu erleben – auch wenn die sommerlichen Temperaturen den Besuch zusätzlich herausfordernd machten. Schattenplätze und Wasserattraktionen waren daher besonders gefragt.

Bild 2: Alle RSO-Preisträger samt Begleitpersonen vor dem Europa-Park Gelände.
Text: Simone Seiler
Fotos: Frauke Baldus-Fleck