Hausaufgabenbetreuung

An der Realschule Oberkirch gibt es seit dem Schuljahr 2006/07 eine Hausaufgabenbetreuung für alle interessierten Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6.

Dieses Angebot ist kostenlos und findet von Montag bis Freitag von 12.55Uhr bis 15.00 Uhr statt.

Anmeldeformulare werden immer zu Beginn des neuen Schuljahres ausgegeben.

Seit dem Schuljahr 2019/20 wird dieses Angebot von Gabi Schilli, Mitarbeiterin des Caritasverbandes
Acher- Renchtal e. V. organisiert und koordiniert, unterstützt wird sie dabei seit Mai 2022 von Franziska Costoiu,
ebenfalls vom Caritas Verband Acher- Renchtal e. V.

ha

Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen dürfen von diesem Angebot mittlerweile ebenfalls Gebrauch machen und die Betreuung wurde bis 16.00 Uhr erweitert.

Die Hausaufgabenbetreuung findet im 2. Obergeschoss des 1.Gebäudes statt.

Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen, die im Rahmen des verpflichtenden Projekts „Soziales Engagement“, in der Hausaufgabenbetreuung tätig sind, stehen helfend zur Seite.

Täglich sind noch Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse als Jugendbegleiter über die Jugendstiftung Baden- Württemberg zur Unterstützung eingeteilt.

Gleichzeitig steht an allen Tagen eine Lehrkraft zur Verfügung,

Die Nutzung digitaler Medien ist ebenso fester Bestandteil in der Hausaufgabenbetreuung.

ha

Nach Unterrichtsende kommen die angemeldeten Schüler und Schülerinnen in das Zimmer 244 und

melden sich an, danach gehen alle zum Essen in die Mensa.

Von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr findet die Hofpause statt.

In dieser Zeit nutzen die Schüler mit ihren Betreuern verschiedene Spieleangebote im Hof.

Hierfür gibt es in der Spielegarage eine große Anzahl an verschiedenen Spielgeräten z. B.

Waveboards, Hüpfstangen, Einräder, Bälle, Springseile, Federball und vieles andere mehr.

Um 14.00 Uhr beginnt dann die Hausaufgabenzeit und endet um 15.00 Uhr.

ha

Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Nachhilfeangebot. Ihr Ziel ist, dass die Kinder ihre Hausaufgaben in der Schule selbstständig anfertigen, dass sie gemeinsam das zusätzliche Lernangebot nutzen können, Klassenarbeiten vorbereiten usw.

Von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr findet eine erweiterte Betreuung statt.

In dieser Zeit stehen ein Besuch der Mediathek oder des Jugendzentrum Oberkirchs, Spielplatzbesuche, der Austausch mit der Betreuung an der AGS und noch viele andere Dinge auf dem Programm.

Mitarbeiter Bild schilli.jpg

Gabi Schilli