Technik

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag des Faches Technik leitet sich von der Tatsache ab, dass technische Mittel und Verfahren von Menschen in ganz konkreten Lebenssituationen erfunden, entwickelt, hergestellt, angeboten und verwendet werden, um damit bestimmte Ziele zu erreichen und Probleme zu lösen.

Technik

Dass der Unterricht im Fach Technik Handlungskompetenz und Wissensinhalte vermittelt, wird deutlich, wenn man die Kompetenzen und Inhalte des Faches betrachtet.

Es sind dies:

• Aufklären und Verstehen des Aufbaus und der Funktion technischer Systeme in den Bereichen Arbeit und Produktion, Transport und Verkehr, Bauen und Wohnen, Ver- und Entsorgung, Information und Kommunikation.
  • Gewinnen von Handlungskompetenz beim Auswählen und Anwenden, beim Konstruieren und Entwickeln, beim Planen, Verbessern, Bedienen und Reparieren, beim Untersuchen, Demontieren und Experimentieren.
  • Bewerten und Beurteilen nach Funktion, Sicherheit, Stabilität, Ergonomie. Bewerten von Arbeitsbedingungen und Arbeitsanforderungen. Bewerten der gesellschaftlichen Bedeutung und Auswirkungen von Technik (Veränderung der Lebensbedingungen, Entstehen und Verschwinden von Berufen durch technische Fortentwicklung). Beurteilung von Umweltauswirkungen (Emissionen in Luft und Wasser, Toxizität, Recycling, Müll).
  • Vorberufliche Orientierung, Erkennen eigener Fähigkeiten und beruflicher Neigungen, Informationen über technische Berufsbilder.

Diese Zielvorgaben belegen die starke Handlungsorientiertheit des Faches Technik.

Betriebsbesichtigung eines holzverarbeitenden Betriebs

Die Themen reichen von der Beschäftigung mit den Materialien Holz und Metall über Maschinen-, Bau, Elektro- und Energietechnik bis hin zu Elektronik und Informationstechnik.

Planung und technisches Zeichnen eines Mühlespiels am Computer

Fräsen des Spielplans an der Computergesteuerten Fräsmaschine