Kletter-AG

Die Kletter-AG ist bereits seit vielen Jahren eine feste Einrichtung an der RSO.
Schüler/innen der 7. Klassen können daran teilnehmen und mit zertifizierten Kletterausbildern Klettertechniken im Hallenklettern und im Alpengebirge erlernen. Die Kletter-AG findet 14-tägig am Montagnachmittag statt.

Warum Klettern?

Klettern erzielt zahlreiche positive gesundheitliche Effekte, wie z.B. die Verbesserung der allgemeinen Körperwahrnehmung und der Koordination, insbesondere das Gleichgewicht. Des Weiteren wird die Rumpfmuskulatur gestärkt und schützt somit vor Haltungsschäden und Rückenbeschwerden. Die besonderen mentalen Anforderungen, die an jeden einzelnen Teilnehmer gestellt werden, fordern und fördern sowohl Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit als auch Konzentrationsvermögen und Willensstärke.

Ablauf:

In der Kletter-AG werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Klettergruppe trifft sich im Wechsel mit der anderen Gruppe montags von 13:30 - ca. 15:00 Uhr. Über die genaue Abfolge der Gruppen werden die Kinder rechtzeitig durch einen Aushang informiert.

Geklettert wird zum einen an der neuen Kletterwand in der Sporthalle der Realschule Oberkirch und zum anderen an der Außen-Kletterwand des Skiclubs Oberkirch beim Gymnasium. Höhepunkt der Kletter-AG ist die freiwillige Teilnahme an einer mehrtägigen Kletterausfahrt in die Alpen am Ende des Schuljahres.

Ausrüstung:

Die Schule besitzt eine ausreichende Anzahl an Klettergurten, Karabinern, Sicherungsgeräten und Seilen. Darüber hinaus bekommen die Kinder bei Bedarf Kletterschuhe von der Schule gestellt.

Teilnahme:

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7.

Abschlusstage in den Lechtaler Alpen

Gipfelerlebnisse

Kletterbetreuer:

Die Kletter-AG wird von den fünf DAV-Kletterbetreuern Herr Baßler, Herr Huber, Herr Kowalsky, Herr Peter und Herr Hauser geleitet.

Mitarbeiter Bild johannes_custom_.jpg

Johannes Baßler